A vos marques, prêt, lisez! (Auf die Plätze, fertig, vorlesen)

Bonjour à tous et bienvenue au premier concours de lecture en français au Reuchlin!

Hallo zusammen und herzlich willkommen zum ersten französischen Vorlesewettbewerb am Reuchlin! Mit diesen Worten wurden die siebten Klassen am 27. Januar im Musiksaal von Frau Hain, Frau Miko und Frau Oertel begrüßt. Nachdem der reguläre Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen im Dezember 2022 stattgefunden hatte, dachte sich die Französischfachschaft, wieso nicht auch mal einen Vorlesewettbewerb auf Französisch veranstalten?

Gesagt, getan. Doch zunächst mussten die Kandidaten ermittelt werden. Hierfür hatten die Teilnehmer der 7b, 7c und 7d einen französischen Text zum Vorbereiten bekommen. In drei spannenden Runden wurde innerhalb der Klassen jeweils ein Klassensieger ermittelt: die 7b sollte von Noelani Ecker vertreten werden, für die 7c ging Savana Yatchou ins Rennen und die 7d wählte Luisa Frey als ihre Kandidatin. Diese erhielten im Anschluss nun den Text, der bei der finalen Runde vorgelesen werden sollte.

Am Freitag den 27.1. um 11:20 war es dann soweit. Alle Klassen hatten sich im Musiksaal versammelt. Nun galt es die Vorlesekünste an einem französischen und vor allem deutlich längeren Text zu erproben. Doch auch hier konnten unsere Vorleserinnen durch Sprachgefühl und Geschick begeistern.

Nach einer eifrigen Diskussion stand die Siegerin fest: Savana Yatchou aus der 7c. Savana konnte sowohl das Publikum als auch die Jury durch ihre Leistungen überzeugen. Zum Schluss erhielten alle drei Kandidatinnen zunächst eine Urkunde und anschließend einen französischen Kriminalroman, welcher den Leser in eine mystische Version von Paris transportiert. Savana erhielt zudem noch einen Kinogutschein samt Getränk und Snack. Den Abschluss des Vorlesewettbewerbs bildete das gemeinsame Foto der Kandidatinnen.

Seid bereit, wenn es hoffentlich nächstes Jahr wieder heißt: à vos marques, prêt, lisez!

Julia Miko