Exkursion der Mathe-LKs ans KIT
- Details
- Zuletzt aktualisiert: Freitag, 06. Februar 2026 09:04
- Zugriffe: 150
Die beiden Mathematik-Leistungskurse der KS 1 besuchten am 02. Februar 2026 das Karlsruher Institut für Technologie.
Am Institut für Mathematik nahmen die Schülerinnen und Schüler im Rahmen von „CAMMP Day“ an Workshops teil, die aktuelle Fragestellungen aus der angewandten Mathematik aufgriffen.
Eine Gruppe beschäftigte sich mit der Fragestellung, ob Künstliche Intelligenz fair ist, d.h. ob zum Beispiel die Kreditvergabe durch Banken mit Hilfe von KI vergeben werden kann und wo Grenzen sind. Die Schülerinnen und Schüler stellten mathematische Formeln auf und versuchten diese im Sachzusammenhang zu interpretieren und auf weitere Anwendungsbeispiele aus der realen Welt anzuwenden.
Im zweiten Workshop wurden die Grundlagen für möglichst realitätsnahe Bewegungsabläufe in Animationsfilmen bearbeitet. Dazu wurden Keyframes festgelegt und die Bewegungen dazwischen als Funktionen mit Hilfe verschiedener Interpolationsmethoden angenähert.
Da wir aber auch am Institut für Mathematik nicht von einem Serverausfall verschont blieben, kamen wir mit unseren Berechnungen an die Grenzen.
Nach fünf Stunden geballter Mathematik waren alle erschöpft und froh, dass wir auch bei einem Streik im öffentlichen Nahverkehr die Bahn zurück nach Pforzheim bekamen.
Trotz aller Unwegbarkeiten erhielten die Schülerinnen und Schüler Einblicke in universitäre Arbeitsweisen und konnten mathematische Inhalte jenseits des Schulcurriculums kennenlernen.
Julia Winter, Claudia Schnabel