Die Gründer AG

Seit diesem Schuljahr gibt es am Reuchlin-Gymnasium eine „Gründer AG“. Ziel der Veranstaltung ist es, Schülerinnen und Schülern Erfahrung und Expertise rund um das Thema Existenzgründung und Selbstständigkeit anzubieten. 

Den Auftakt bildete der „StartUp BW Young Talents Innovationworkshop und Pitch“, durchgeführt vom Steinbeis Zentrum Pforzheim im Auftrag des Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg. Und so entstanden auch schon die ersten Unternehmens-Ideen bei den Schülerteams, die in Manier von „Die Höhle der Löwen“ einer externen Jury vorgestellt wurden. 

Für das erste Halbjahr war das der perfekte Einstieg in die Teilnahme am Bundeswettbewerb „Jugend gründet“. An diesem Wettbewerb nehmen seit 20 Jahren jährlich 800-900 Schülerteams teil, die sich in der Entwicklung von Existenzgründungsideen messen. Anhand des „Business Model Canvas“ müssen sich die Schülerinnen und Schüler nicht nur Gedanken machen über eine Geschäftsidee, sondern alle relevanten Bereiche des Unternehmens beleuchten. Zum Beispiel geht es um die technische Ausarbeitung der Idee, Zielgruppenanalyse, Vertrieb, Werbung, rechtliche Hintergründe, Personalmanagement, Kooperationen, Visionen, Nachhaltigkeit und selbstverständlich um eine umfangreiche Kalkulation für die StartUp Phase.

Mit der Gründer AG gehen die Initiatorinnen Frau Roczek aus der Lehrerschaft und Frau Grimm aus der Elternschaft neue Wege. In Rundmails an Eltern, den Förderverein und an Ehemalige wurde um Unterstützung gebeten, denn für alle Gebiete, die zur Unternehmensführung gehören, gibt es am Reuchlin-Gymnasium in der Elternschaft Spezialisten. Wir konnten auf diesem Wege tolle Referentinnen und Referenten gewinnen, die uns in jeweils zweistündigen Workshopeinheiten fit gemacht haben für den Business Plan. An verschiedenen Nachmittagen konnten wir begrüßen: 

Rechtsanwalt Gallus Lamprecht zum Thema Rechtsformen für Unternehmen und Schutzrechte

Klaus Wittmann, Direkt Media GmbH, zum Thema Zielgruppenanalyse und Targeting

Christina Gruber, Firma Rutronik, zum Thema Personalmanagement

Sandra Grimm, Steinbeis Zentrum, zum Thema Marketing und Corporate Identity

Bestens vorbereitet reichte ein Team einen Businessplan beim Bundeswettbewerb Jugend gründet ein – nachdem mit Hochdruck sogar in den Weihnachtsferien daran gearbeitet wurde.

Ab Februar gings weiter in Teil 2 des Wettbewerbs: dem Unternehmensplanspiel. Hier fuchste sich das Team mit Leidenschaft in die Thematik der Unternehmensführung so tief ein, dass erstens jede Menge Gummibärchen bei den heißen Diskussionen und Kalkulationen vertilgt wurden und zweitens aus über 1800 Teilnehmenden Teams Platz 179 erreicht wurde!

Herzlichen Glückwunsch an das gesamte Gründer Team!

Auf Initiative von Herrn Hanno Weber konnten wir den Maker Space der Hochschule Pforzheim besuchen, ein Labor für Schulen in Pforzheim, bei dem uns Martin Bergmann sehr praxisnah u.a. das Thema „Prototyping“ näherbrachte. Bei der anschließenden Besichtigung der Werkstätten und der Vorstellung der zur Verfügung stehenden Maschinen und 3D Drucker keimte bei den AG Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Idee auf, sich im zweiten Schulhalbjahr mit der Produktion und dem Verkauf von Merch Artikeln für‘s Reuchlin zu beschäftigen.

T-Shirts und Hoodies sollen es werden, gestaltet von Reuchlin Schüler:innen für Reuchlin Schüler:innen. Das Team, mittlerweile bestehend aus Teilnehmer:innen von Klasse 7 bis 10, recherchierte aktuelle Modetrends, erstellte Designentwürfe für die Aufdrucke, führte eine Umfrage in allen Klassen und bei Lehrerinnen und Lehrern durch und überlegte, welche Standards für die Produktion der Kleidung wichtig sind. Gutes Aussehen, faire Produktion in Europa und die Verwendung von ökologischen Textilien sollten sich mit einem für Schüler:innen attraktiven Preis vereinen. Um das umzusetzen, unterstützte uns Frank Werthwein, ein Pforzheimer Textilunternehmer, der mehrmals dazu in die AG kam.

Zu Beginn des nächsten Schuljahres ist es nun so weit: Die Reuchlin Kleidung ist erhältlich!

Frau Kassia Ecker hat das StartUp Team in einem weiteren Workshop fit gemacht für den Pitch – das ist die klassische Kurzpräsentation von StartUp Unternehmen. Und mit etwas Nervosität zu Beginn wurde der Pitch in einer Gesamtlehrerkonferenz mit Bravour absolviert.

Die Gründer AG hat im ersten Jahr des Bestehens doch schon ganz schön Wirbel gemacht und wird im neuen Schuljahr weitergeführt. Geplant sind Einblicke in echte Unternehmen und Gespräche mit Unternehmer/innen, um herauszufinden, wie es ist, ein Familienunternehmen, einen Handwerksbetrieb oder ein Großunternehmen zu führen oder als Kreativer und Solo-Selbständiger seine Arbeit komplett selbst zu organisieren. Auf besonderen Wunsch der bisherigen Teilnehmer/innen geht es auch um die Produktion und den Verkauf von Schulmerch-Produkten. Wir freuen uns über weitere interessierte Schüler/innen, Macher/innen und Gründer/innen für innovative Projekte von Klasse 9 bis 12 und gerne auch über Spezialisten rund um das Thema Unternehmensführung und Unternehmensgründung aus der Elternschaft oder unserer Alumnies.

Sandra Grimm