Erfolgreiche Teilnahmen der Reuchliner Basketballteams bei „Jugend Trainiert für Olympia 3x3“

Am Mittwoch, den 28.06.2023, reisten die Basketballteams des Reuchlin-Gymnasiums nach Karlsruhe zur Otto-Hahn-Schule, um das RB-Finale des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia - 3x3“ zu spielen.

Bei diesem neuen Spielformat wird mit drei Personen auf einen Korb gespielt. Im Gegensatz zum herkömmlichen Basketball wird die Drei-Punkte-Linie zu einer Zwei-Punkte-Linie, wodurch die Teams für einen Treffer, der von außerhalb der Halbkreis-Markierung getätigt wird, zwei Punkte erhalten. Einen Punkt gibt es für erfolgreiche Würfe innerhalb des Halbkreises.Eine weiter Besonderheit ist, dass es keine Schiedsrichter gibt und dadurch das Fairplay besonders im Vordergrund steht. 

Insgesamt spielten drei verschiedene Teams, zwei Jungenteams und ein Mädchenteam, bestehend aus interessierten Neuzugängen sowie Leistungssportlern und Leistungssportlerinnen. 

Das Turnier für die Mädchen fand zeitgleich mit dem der Jungs statt, wobei es deutlich weniger teilnehmende Mannschaften gab. In der Wertungsklasse I (Jahrgang offen-2007) gab es nur einen Gegner für das Reuchliner Team, die Mädchen des Otto-Hahn-Gymnasiums. Obwohl diese erfahrener waren, konnten sich die Mädchen gegen das Team gut durchsetzen. Durch eine gute Verteidigung und ein paar erfolgreiche Drei-Punkte-Würfe konnte eine kleine Führung ausgebaut werden, die am Ende jedoch nicht für den Sieg ausreichte. Anschließend spielte das Mädchenteam auch gegen zwei weitere Teams der Wertungsklasse II (Jahrgang 2007-2009), das Ludwig-Marum-Gymnasium Pfinztal und die zweite Mannschaft des Gastgebers. Das zweite Spiel des Tages gegen das Ludwig-Marum-Gymnasium verlief ähnlich wie das erste. Trotz hoher Konzentration und Ehrgeiz hat es nicht für den Sieg gereicht. Doch das Spiel gegen die zweite Mannschaft des Otto-Hahn-Gymnasiums konnten die Mädels durch gutes Zusammenspiel und eine solide Verteidigung für sich entscheiden. Somit endete der Wettbewerb auf einem guten zweiten Platz für die Mädchen. 

Parallel fand auch das Turnier der Jungs statt. Hier gab es wesentlich mehr teilnehmende Teams als bei den Mädchen, wodurch auch vier verschiedene Gruppen mit je fünf Mannschaften zustande kamen. Das Reuchlinteam 1 war in der zweiten Gruppe und das Reuchlinteam 2 in der dritten Gruppen eingeteilt. Trotz holprigem Anfang konnte das Reuchlinteam 1 sich gut durchschlagen, wodurch die Mannschaft, nachdem die Spiele der Gruppenphase abgeschlossen waren, den zweiten Platz innerhalb der Gruppe belegte. Dadurch qualifizierten sie sich für die Spiele um die Plätze 5 bis 8 und konnten schließlich sogar das Maximum rausholen und den fünften Platz erreichen. 

Das Reuchlinteam 2 hingegen erreichte in der Gruppenphase den vierten Platz. Dennoch konnten sie sich am Ende noch den 13 Platz sichern. 

Beide Teams spielten eine gute Verteidigung und auch das Zusammenspiel erfolgte mit hoher Konzentration, wodurch schließlich alle zufrieden waren und viel Spaß hatten. 

Es spielten: 

Kira Hülsmann KS1, Emily Pooley 10a, Maria Panani KS1, Quentin Reichel KS1, Johannes Lutz 10a, Sofian Mieurau 10a, Karl Horn10a, Oskar Hagemann 10a, Panos Pananis 10b, Matt von Restorff 10b

 

Text: Maria Panani, Panagiotis Pananis

Photos: Meike Kloe