Es war einmal…

…eine 5. Klasse, die sich im Februar 2023 im Deutschunterricht bei Frau Kirschler mit der Märchensammlung der Gebrüder Grimm beschäftigte. 

Sie tauschte sich aus über arme, hungrige Kinder, die der bösen Hexe entkommen mussten, sprach über ein kleines Männlein, das regemäßig um sein Lagerfeuer herumtanzte und tauschte sich über die Geschichten von Rapunzel, Dornröschen und Schneewittchen aus.

Über ein selbst gemaltes Bild zu einem Märchen eigener Wahl wurden gemeinsam die Merkmale von Märchen erarbeitet und dann damit begonnen, ein bekanntes Märchen in eigenem Stil zu schreiben.

All diese Vorbereitungen mündeten dann im Schreiben eigener Märchen, bei denen lediglich der Anfang gegeben war.

Es entstand eine Vielzahl spannender Märchen, die denen der Gebrüder Grimm in nichts nachstand. Und so verband die Klasse das Klassische mit dem Modernen, denn Märchen sind alles andere als nur die alten, verstaubten Klassiker von Jacob und Wilhelm Grimm.

 

Désirée Kirschler