• [SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2022-07-24-augs_22 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Fugger, Freizeit, FC Augsburg – die 7b in Augsburg

Vom 11. bis 15. Juli 2022 unternahmen wir von der 7b eine Klassenfahrt mit Frau Ernesti und Herrn Aschenbrenner nach Augsburg.

Am Montag machten wir uns auf den Weg und fuhren mit dem Zug etwa drei Stunden nach Augsburg. Durch Störungen in Stuttgart mussten wir zwar einen kleinen Umweg auf uns nehmen, durften dafür aber in der 1. Klasse fahren. Die Zeit vertrieben wir uns mit Spielen und manche auch mit Häkeln. Als wir in Augsburg ankamen, machten wir eine Führung entlang der alten Stadtmauer. Im Anschluss durften wir endlich in der Herberge einchecken, wir bezogen unsere Zimmer und schauten uns in der Herberge um. Am Ende des Tages gab es leckeres Essen, dann gingen wir auf unsere Zimmer und verbrachten einen schönen Abend.

Am Dienstag waren wir im Fugger und Welser Erlebnismuseum. Dort lernten wir vieles über die zwei großen Handelsfamilien. Danach hatten wir Freizeit und waren in der schönen Innenstadt von Augsburg, u.a. auch am Rathausplatz neben dem prächtigen Rathaus. In der Stadt gab es viele kleine und hübsche Läden, die alle in tollen, alten Häusern untergebracht waren. Dann gingen wir wieder zurück zur Jugendherberge.  Das war ein sehr schöner Tag!

Um am Mittwoch die Augsburger WWK Arena besichtigen zu können, mussten wir ungefähr eine Stunde laufen. Das lohnte sich aber sehr, da uns der Stadionguide zuerst alles über die Historie vom FC Augsburg erklärt hatte und wir danach auch ins Stadion durften, das uns von innen noch viel größer vorkam als schon von außen. Nachdem wir den VIP-Bereich zu sehen bekommen hatten, gingen wir in den Interview-Bereich und anschließend auch in die Auswärtskabinen samt Katakomben. Das Highlight folgte jedoch zum Schluss, wir durften nämlich auf die Spielerbänke direkt am Platz.

Am nächsten Tag gingen wir sehr früh in den Zoo. Dort erhielten wir von unseren Lehrkräften zwei Arbeitsaufträge, die wir im Laufe des Zoobesuchs erfüllten. So haben wir die Angepasstheiten eines Tieres an seine Umgebung untersucht und überlegt, ob das Gehege auch gut an das Tier angepasst ist. Zu einem anderen Tier haben wir ein Gedicht verfasst. Zurück in der Innenstadt konnten wir noch eine Weile auf eigene Faust die Stadt erkunden. Nachdem wir in der Herberge Abendessen hatten, gingen wir nochmal alle gemeinsam am Abend in die Stadt, wo wir in einem Sitzkreis auf dem Rathausplatz über die Klassenfahrt sprachen und zum Abschluss noch ein Eis genossen.

Am Freitag, dem letzten Tag unserer Klassenfahrt, trafen wir uns wie üblich um 8 Uhr morgens zum Frühstück und belegten unsere Brötchen für die Fahrt. Danach reinigten wir unsere Zimmer und brachen zum Bahnhof auf, wo unser Zug um 11 Uhr abfuhr. In Stuttgart stiegen wir dann in den Zug nach Pforzheim um und nach einer halben Stunde waren wir in Pforzheim, wo wir uns alle zufrieden, erschöpft und voll schöner Erinnerungen voneinander verabschiedeten.

Text: Mara Bischoff, Phil Doll, Maxim Kirikov, Antonia Paetzold, Thea Reinhardt, Justin Wotschal

Bilder: Mario Aschenbrenner, Isabel Ernesti