Fehler
  • [SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2022-07-01-reuchlin_22 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

FESTABEND des Reuchlin-Gymnasiums anlässlich Reuchlins 500. Todestag am 30. Juni 2022, 19 Uhr in der Schloßkirche St. Michael

Am 30. Juni war es soweit, der 500. Todestag des berühmtesten Sohnes der Stadt Pforzheim wurde in der Schlosskirche St. Michael gefeiert:

Mit drei beeindruckenden Präsentationen, welche Reuchlin als Mensch darstellten und was er als solcher bewirkt hat. Die Moderation des Festabends übernahm Lisa-Maria Thiel (9b) als den nachgespielten Humanisten und Philosophen Reuchlin, welcher für die Dauer des Festabends vom Tode auferstanden ist. 

Vier Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen des Reuchlin-Gymnasiums (Thalea Jenkner (9c), Lucia Schäfer (9c), Johannes Lutz (9a) und Laura Ogrodnik (9a)) und deren Lehrer, Pfarrer Martin Schleifer, trugen gemeinsam Texte zum Thema „Reuchlin - Seht die Menschen“ vor. Inspiriert vom Lebenswerk Reuchlins, besonders des Augenspiegels, war es den jungen Menschen wichtig zu zeigen, dass unabhängig von der Religion, der Hautfarbe, der Nationalität der Mensch es ist, der betrachtet werden soll.  

Außerdem war der Puppenspieler Raphael Mürle mit seiner Reuchlin-Puppe aus Stoff zu Gast. Das 15-minütige Schauspiel „Mensch Reuchlin” mit „Herrn Keller” und seiner Nachahmung des auferstandenen Reuchlins unterhielt das Publikum besonders gut. Dass Raphael Mürle eine Woche zuvor mit seinem Reuchlin in allen 7. Klassen eine eigene Vorstellung am Reuchlin gegeben hat, war für die Siebtklässler*innen etwas ganz Besonderes. 

In der letzten Präsentation, „IOHANNIS REVLIN PHORENSIS – Johannes Reuchlin aus Pforzheim: Auf den Spuren eines Europäers”, welche als Videobotschaft auf einer großen Leinwand in der imposanten Schlosskirche zu sehen war, traten Vertreter*innen, unter anderem aus den deutsch-europäischen Gesellschaften und den Partnerstädten Pforzheims, auf, die erklärten, was Reuchlin zu seinen Lebzeiten durch sein Eintreten für die humanistischen Werte bewirkt hat und wie wir diese heute noch leben können. Verantwortlich für die dritte Präsentation waren Daniel Berinde (10c), Lennart Dührkop (10b), Erik Edelmann (10a) und Lukas Markert (10a), koordiniert von Frau Schlittenhardt. 

Musikalisch begleitet wurde der wunderbare Abend vom Blockflötenensemble der Jugendmusikschule Pforzheim unter der Leitung von Adelheid Bartel.

Die verantwortliche Organisatorin und Leiterin des großartigen Festabends zu Ehren Reuchlins war Frau Schlittenhardt.  

 

Hier geht's zum Artikel der Zeitung.

 

Text: Sophie Kolbe (9b), Lisa-Maria Thiel (9b), Frau Schlittenhardt 

Photos/Bilder: 

Frau Thiel

https://th.bing.com/th/id/R.43303066a1a4278e5507ac446bbb0e46?rik=NCCHH5Ag6xjF5A&riu=http%3a%2f%2fwww.jreimers.de%2fpforzheim%2f01-Schlosskirche.jpg&ehk=fp8EIjTnCKokuK%2f7b0KFEEyAIzfCQw%2bJQPU5xrWTTWw%3d&risl=&pid=ImgRaw&r=0(zuletzt angesehen: 05.07.2022). 

https://www.travelguide.world/deutschland/baden-wuerttemberg/img/reuchlin-statue-pforzheim.jpg (zuletzt angesehen: 05.07.2022). 

https://ais.badische-zeitung.de/piece/0c/c9/be/c0/214548160-h-720.jpg            

(zuletzt angesehen: 05.07.2022). 

[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2022-07-01-reuchlin_22 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.