Fehler
  • [SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2022-03-08-jugend_22 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Reuchlin-Schüler bei Jugend forscht erfolgreich

Erneute Auszeichnung mit dem Jugend forscht Schulpreis

Am 24. und 25. Februar 2022 fand der diesjährige Regionalwettbewerb Jugend forscht statt. Pandemiebedingt war wie bereits im letzten Jahr nur eine Online-Veranstaltung möglich, an der neben Jungforscherinnen und Jungforschern aus Pforzheim und dem Enzkreis auch Schülerinnen und Schüler aus anderen Regionen Badens teilnahmen. 

Die Jugend forscht AG des Reuchlin-Gymnasiums war in der Wettbewerbssparte „Schüler experimentieren“ der jüngeren Forscher mit vier Projektgruppen vertreten: Paula Lindstedt und Wolke Wenzl präsentierten ihren selbst entwickelten „Desinfizierten Slime“, der das Reinigen von Fernbedienungen und Computertastaturen erleichtern soll. Alina Schwalbe hatte sich in ihrem Projekt „Die wunderbare Welt der Kristalle“ mit dem Einfluss verschiedener äußerer Faktoren auf die Beschaffenheit von Alaunkristallen beschäftigt. Die Klebefähigkeit verschiedener Gummibärensorten stand im Mittelpunkt der Arbeit „Bunte klebende Wesen“ von Marie Pilz und Ida Erhardt. Marko Bradac reichte als Forschungsarbeit ein selbstgebautes Klärwerk ein, um „Sauberes Wasser auf natürliche Weise“ zu gewinnen.  

In monatelanger Arbeit hatten die Teams auf den Wettbewerbstag hingearbeitet: recherchiert, experimentiert und konstruiert, die erzielten Ergebnisse in einer schriftlichen Ausarbeitung zusammengefasst, um diese dann den Jugend forscht Juroren in zwei digitalen Vorstellungsrunden zu präsentieren.

In der per Livestream aus der Hochschule Pforzheim übertragenen Ehrungsfeier würdigte die Jury die kreativen Ideen der Reuchlin-Schüler mit entsprechend guten Platzierungen. Im Bereich Chemie belegten Marie Pilz und Ida Erhardt sowie Alina Schwalbe mit ihren Projekten jeweils den dritten Platz. Noch besser schnitt Marko Bradac im Bereich Geo- und Raumwissenschaften ab: Mit seinem Projekt „Sauberes Wasser auf natürliche Weise“ erreichte er in dieser Wettbewerbskategorie den zweiten Platz und konnte sich zudem als Sonderpreis ein Geolino-Jahresabo sichern. 

Herzlichen Glückwunsch an unsere Jugend-forscht-Teams zu den gelungenen Projekten.

Wie bereits im letzten Jahr wurde das Reuchlin-Gymnasium für seine erfolgreiche Arbeit zudem mit dem Jugend forscht Schulpreis ausgezeichnet. Eine Ehrung, auf die wir sehr stolz sind und die wir neben dem großen Engagement aller Beteiligten nicht zuletzt dem Jugendforschungszentrum Schwarzwald-Schönbuch e.V. verdanken, das die Jugend forscht AG bei ihrer Arbeit begleitete und mit Rat und Tat unterstützte. 

Die Jugend forscht AG freut sich bereits auf die nächste Wettbewerbssaison.  

Text: Benjamin Roser

Foto: Alina Schwalbe, Ida Erhardt, Marie Pilz, Marco Bradac (6a), Jugend forscht (Logo)

[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2022-03-08-jugend_22 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.