Fehler
  • [SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2022-02-14-workshop_22 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

… und bitte! – Neues aus der Filmfabrik

SCHUELER A

In die Schule?

SCHUELER B

(ungläubig)

Am Sonntag?

Beide Lehrer nicken.

ALLE SCHUELER

Ja, OK!

Szene aus einem Horrorfilm? Nein! Am Sonntag, dem 13.02.22, fand ein neunstündiger Workshop des Seminarkurs „Bild-Ton-Film-Kunst“ mit den Schwerpunkten Drehbuchschreiben, Planung und Durchführung von Dreharbeiten, sowie Schauspielerführung statt.

Als Unterstützung für diesen Tag konnten wir die Pforzheimer Regisseurin, Produzentin und Drehbuchautorin Britt Abrecht gewinnen, die den Workshop gemeinsam mit allen Teilnehmer:innen gestaltete. Neben theoretischem Input standen vor allem auch Einblicke in praktische Arbeit und eigene praktische Übungen im Fokus.

Idee, Planung, praktische Umsetzung - wie ein gutes Filmprojekt folgte auch der Workshop diesem Schema. Morgens standen die theoretische Basis und das Schreiben eines Drehbuchs im Vordergrund. Alle Kursteilnehmer:innen hatten im Vorfeld bereits eine eigene Story entworfen. Daraus entstand im Laufe des Workshops das Drehbuch zu einer Szene. Nach einer kurzen Stärkung („Catering ist das Wichtigste beim Drehen!“ – Britt Abrecht (2022)) stand der Dreh einer ausgewählten Szene auf dem Plan. Hierzu wurden zufällige Zweierteams eingeteilt und jede:r Teilnehmer:in nahm jeweils einmal die Rolle als Schauspieler:in, Regisseur:in und Kameraoperator:in ein. Viermal die gleiche Szene – aber viermal anders: hier war kreativer Umgang mit vorgegebenem Material gefragt.

Neben der Szene gab es eine weitere Konstante: Martin Celisi (KS 1) hatte sich bereit erklärt, den Seminarkurs als Darsteller zu unterstützen. Damit setzte sich eine Tradition fort, da er bereits zuvor in zahlreichen Produktionen der R(euchlin‘s)G(reatest)P(ictures) zu sehen war.

Zufrieden und voller neuer Eindrücke verließ die Crew gegen 17.30 Uhr das Set. Herzlicher Dank gilt Britt Abrecht für ihre Zeit und Bereitschaft, spannende Einblicke in die Welt des Films zu gewähren. Die zahlreichen neuen Ansätze werden die Teilnehmer:innen bei der Arbeit an den jeweiligen Abschlussprojekten weiterbringen.

Text: Miriam Plachta und Jonathan Binder

Bilder: Miriam Plachta

[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2022-02-14-workshop_22 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.