• [SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2020-12-07-vorleser_20 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Vorlesewettbewerb 2020, Klassenstufe 6, Freitag 04.12.2020

Das Lesen bzw. das Vorlesen ist gerade in diesen Zeiten vielleicht, oder man möchte sogar sagen, hoffentlich, vielen eine willkommene Ablenkung und Freude im doch oft stressigen (Schul-)alltag.

Es ist eine Möglichkeit „abzutauchen“ und zu entspannen, neue und spannende Welten zu erkunden. Und so ist es sehr erfreulich, dass das Reuchlin-Gymnasium den traditionellen Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen auch in diesem Jahr veranstalten konnte und durch die interessante Buchauswahl der Finalisten die Chance bekam, in eben solche interessanten, neuen Welten entführt zu werden.

Aufgrund der allgemein angespannten Situation (Corona-Maßnahmen, Pforzheim als Hotspot) fand die Veranstaltung  jedoch in deutlich kleinerem Kreise statt als in den Jahren zuvor: Neben den Kandidatinnen und Kandidaten der sechsten Klassen, Magnus Edelmann (6a), Marie Berger (6b) und Salvatore Sorce (6c), die sich durch die jeweiligen Klassenentscheide für das Finale der Jahrgangsstufe qualifizieren konnten, wurde die Teilnahme auf die für den Entscheid notwendige Jury (Herr Adam, Herr Aschenbrenner, Frau Ruf, Frau Lambing-Umla) begrenzt. Zur mentalen Unterstützung während des Wettbewerbs durfte jede/-r Klassensieger(-in) eine(n) Mitschüler(-in)  aus der eigenen Klasse mitnehmen, denn die restlichen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe konnten in diesem Jahr leider nicht als direkte Zuschauende anfeuern und unterstützen. Sie verfolgten jedoch stattdessen gebannt die Veranstaltung per Live-Stream in ihrem jeweiligen Klassenraum. Und die Finalisten machten diesen Entscheid vom Anfang bis zum Ende wirklich spannend!

Zunächst lasen die drei Klassensieger aus selbstgewählten Texten vor, die nicht unterschiedlicher hätten sein können:  Magnus Edelmann (6a) entführte die Zuhörenden mit einem spannenden Ausschnitt aus dem Roman „Allein in der Wildnis“ von Gary Paulsen in den Überlebenskampf des zwölfjährigen Brian, der, als einziger Überlebender eines Flugzeugabsturzes, in der wilden Natur überleben muss. Mit Marie Bergers (6b) Textausschnitt aus Roald Dahls Klassiker „James und der Riesen-Pfirsich“ tauchten die Zuhörenden in eine fabelhafte Welt sprechender Tiere und Insekten ein, ehe sie durch Salvatore Sorces gewählte Textsequenz  aus dem Jugendbuch „Die Monsterprüfung“ von Andrea Martin Einblick in eine seltsame Freundschaft zwischen Mensch und Monster bekamen.

Auch dieser Wettbewerb wurde selbst zu einer Art Monsterprüfung für die Teilnehmenden  - unheimlich fordernd und „monstermäßig“ spannend! Denn alle drei Kandidaten bewiesen mit ihrem Text, dass sie es aus gutem Grunde bis ins Finale geschafft hatten und es der Jury nicht einfach machen würden. Beim Vorlesen aus dem  Fremdtext „Edgar und die Schattenkatzen“ von Marliese Arold lieferten sich die Kandidaten weiterhin ein enges Rennen, bei dem sich letztlich Salvatore Sorce aufgrund seiner ruhigen Art des Vorlesens und seiner überzeugenden Intonation durchsetzen konnte und den ersten Platz belegte. Marie Berger und Magnus Edelmann teilten sich den zweiten Platz.

Die Schulgemeinschaft gratuliert an dieser Stelle noch einmal herzlich und drückt Salvatore Sorce die Daumen für die nächste Runde!

Text: Mirjam Lambing-Umla

Photos: Alessa Ruf, Désirée Kirschler