• [SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2020-12-01-sterne5a_20 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Sternenhimmel und Rentierherde im Klassenzimmer

Während im Atrium dieses  Jahr wegen Corona  leider keine Sterne aufgehängt werden dürfen, dachten sich die Paten (9a) der 5a, den Sternenhimmel einfach ins Klassenzimmer zu holen.

Dabei haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur Sterne, sondern auch Tannenbäume und Christbaumkugeln gestaltet und wie üblich mit Wünschen für die Klasse, die Schule und die Welt versehen.

Nachdem Vorschläge gesammelt worden waren, haben sie angefangen ihre weihnachtlichen Formen zu dekorieren. Doch nicht nur vorgefertigte Formen wurden bemalt, sondern die Klasse wurde auch selbst kreativ und hat Weihnachtsmotive, wie Geschenke und Lebkuchenmänner, aus buntem Papier ausgeschnitten und beschrieben.
Wünsche für die Klasse waren zum Beispiel weniger Hausaufgaben und mehr Ferien und für die Welt, dass es einen Impfstoff gegen Corona und ein Ende aller Kriege gibt. Nun hängen die Sterne und Weihnachtsbäume an den Fenstern des Klassenraums der 5a.

Und auch ein Adventskalender wurde gebastelt. Allerdings nicht von den Fünftklässlern, sondern von ihren Paten.  Der Kalender ist in süßem Rentier-Look und wurde mit Süßigkeiten gefüllt. Am ersten Dezember war es eine tolle Überraschung und nun dürfen sich jeden Tag ein oder zwei Schüler freuen und ein Türchen öffnen. So bringen die Sterne und der Adventskalender Weihnachstimmung in den Unterricht.

Wir Paten wünschen der 5a (und natürlich auch allen anderen) fröhliche Weihnachten.

Text: Lukas Markert und Carolina Storz

Photos: Désirée Kirschler