• [SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2019-11-26-vorlesen_19 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Vorlesekünstler unter sich

„Nichts verscheuchte böse Träume schneller als das Rascheln von bedrucktem Papier.“ (Cornelia Funke, Tintenherz)

Wer bisher nicht an diese Worte der erfolgreichen Kinder- und Jugendbuchautorin glaubte, konnte sich beim alljährlichen Vorlesewettbewerb vom Gegenteil überzeugen. Allerdings waren es nicht nur die raschelnden Seiten, sondern vor allem die Vorlesekünste unserer Sechstklässler, die uns mit dramatischen Betonungen, spannenden Pausen und abwechslungsreichen Stimmen auch in diesem Schuljahr in die mitreißende Welt der Literatur entführten.

Nach den bereits schwierigen Vorauswahlen in den sechsten Klassen, bei denen querbeet vorgelesen und so jeweils ein Klassensieger ermittelt worden war, stand nun der Schulentscheid an. Alle Fünfer und Sechser versammelten sich im Atrium, damit der beste Leser gefunden werde. Die Fünfer waren das anspruchsvolle Publikum, das gebannt an den Lippen der besten Leser aus den sechsten Klassen hing, bevor es für sie im nächsten Schuljahr selbst ans Vorlesen geht. Die Jury setzte sich zusammen aus den Deutschlehrern der sechsten Klassen (Frau Grob, Frau Kirschler, Herr Eberhard, Herr Aschenbrenner) sowie Frau Bohnen und der Buchhändlerin und erfahrenen Vorlesejurorin Frau Eberhard von der Buchhandlung Mumm.

Die teilnehmenden Klassensieger waren Sam Huttelmaier (6a), Katharina Heinen (6b), Parla Vetter (6c) und Christian Behrendt (6d). Nachdem jeder aus einem selbstgewählten Text vorgelesen hatte, bekamen die Kandidaten mit Cornelia Funkes Klassiker „Tintenherz“ auch noch einen unbekannten Text vorgelegt, aus dem spontan und unvorbereitet gelesen werden musste. Diese große Leistung musste natürlich gewürdigt werden, weswegen sich jeder Klassensieger einen Roman aus der von der Buchhandlung Mumm großzügig bereitgestellten Bücherkiste aussuchen durfte.

Die Entscheidung fiel schwer, aber es war Sam Huttelmaier, der sich in einem wahren Kopf-an-Kopf-Rennen durchsetzte. Wir wünschen ihm viel Erfolg für den Stadtentscheid, wo er sich mit den besten Vorlesern der Pforzheimer Schulen messen wird!

Text: Mario Aschenbrenner

Bilder: Désirée Kirschler