Projektkurs Klasse 8 „Universum“

Am Mittwoch, den 26.06.2019 fanden die Abschlusspräsentationen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Projektkurses „Universum“ der Klassenstufe 8 statt.

Dabei hatte sich jeder im Laufe des Schuljahres in sein eigenes Thema rund um das „Universum“ selbständig eingearbeitet und sein Wissen auf einem großen Poster festgehalten. Anhand des Posters konnten sie dem Publikum als Expertin und Experte ihre Erkenntnisse in einem kurzen Vortrag präsentieren. 

Durch insgesamt neun verschiedene Posterpräsentationen wurde die Zuhörerschaft in die unterschiedlichsten Welten des Universums entführt. Dabei ging die Reise von „Kunststoff überall“ über „Teilchenbeschleuniger“ weiter zu „Multiresistenten Erregern“ und naturwissenschaftlichen Konzepten in Natur und Alltag bis ins Weltall. 

Für die spannende Entdeckungsreise durch das Universum bedanken sich Miriam Plachta und Dr. Yvonne Langner bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern. 

Text: Dr. Yvonne Langner 

Photos: Dr. Yvonne Langner, Miriam Plachta