• [SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2019-07-15-boris_19 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

BoriS zieht wieder ein

RGP erneut mit Berufswahlsiegel des Landes Baden- Württemberg ausgezeichnet

Am vergangenen Mittwoch konnten wir sie ernten - die Früchte unserer Arbeit in den letzten drei Jahren.

Das Team der Studien - und Berufsorientierung bestehend aus Fr. Roczek, Fr. Schedler, Fr. Bacher und Fr. Franz bemühte sich seit der Erstzertifizierung 2016 die Maßnahmen und Angebote in diesem Bereich zu optimieren, weiterzuentwickeln oder gar um Neues zu ergänzen.

Mittlerweile hat das RGP ein schulinternes Programm beginnend ab Klasse 8 (mit Schwerpunkt in der Kursstufe), welches darauf ausgerichtet ist, Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Zeit nach dem Abitur vorzubereiten. Neben schulinternen Messen, auf denen sich Studienberatungen vieler namhafter regionaler Hochschulen vorstellen und Azubis und Studenten zu Wort kommen, existiert ein engmaschiges Netz individueller Beratungsmöglichkeiten durch unseren Berater von der Agentur für Arbeit, Hr. Kunz, Kooperationen mit Wissenschaftlern vom KIT und natürlich das mehrtägige BOGY Praktikum und Vieles mehr. Zahlreiche fest vereinbarte Bildungspartnerschaften, wie beispielweise mit G. Rau, der Volksbank und der BW Bank erweitern das Spektrum der Möglichkeiten.

Diese Bemühungen zeichnete die Jury mit Vertretern aus Unternehmen, Schulen und Wirtschaftsorganisationen nun mit einer Verlängerung des Siegels bis 2024 aus.

Ein Dankeschön auch an alle Kolleginnen und Kollegen, die hier unterstützend mitwirkten und Gratulation an das komplette Team!

Text: Anja Franz

Photo: NN