Du hast die Wahl

In der Woche vom 20. bis 24. Mai hatten alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 die Gelegenheit, Demokratie lebendig zu erfahren:

sie durften bei der „Juniorwahl zur Europawahl“ ihre Stimme am Reuchlin Gymnasium – einem von nur zwei teilnehmenden Gymnasien Pforzheims - abgeben. 

Nachdem das Wählerverzeichnis erstellt war, wurden Wahlbenachrichtigungen ausgefüllt und an die Schülerinnen und Schüler verteilt. Im Atrium gab es eine große Ausstellung zur EU und der Stimmzettel konnte studiert werden. Aus der Kursstufe waren Wahlhelfer im Wahllokal, die die Wahlbenachrichtigungen entgegennahmen und mit dem Wählerverzeichnis abglichen, um dann den Stimmzettel auszugeben. In zwei Wahlkabinen erfolgte die geheime Stimmabgabe, bevor der Stimmzettel in der verplombten Wahlurne verschwand. Die spannende Stunde der Auszählung schlug am 24. Mai ab 12:21 Uhr. Mit Schließung der deutschen Wahllokale ist das Wahlergebnis öffentlich abrufbar ab Sonntag, dem 26. Mai, 18 Uhr auf www.juniorwahl.de  

Danke an alle beteiligten Schülerinnen und Schüler. Ihr habt mit eurer hohen Wahlbeteiligung ein repräsentatives Ergebnis ermöglicht!

 

Text: Sybille Roczek

Photos: Nasgol Ghafoor Zadeh (KS), Sybille Roczek