Autonomes Fahren und schweissfreie T-shirts

Coaching4Future am Reuchlin

Am Mittwoch, den 08.05.2019 bekamen die Schüler der Klassen 9a/b von Sarah und Daniel im Auftrag des Programmes ,,Coaching4Future“ einige Technologien und Berufsfelder/Studiengänge aus dem MINT-Bereich vorgestellt.

Zuerst mussten die beiden Klassen aus sechs Themengebieten zwei auswählen, wobei die Wahl auf die Bereiche Mobil und Lifestyle fiel.

Im Bereich Mobil wurden den Schülern Innovationen aus der Welt der Fortbewegungsmittel, wie zum Beispiel autonom fahrende Automobile oder Lösungen für die Parkraumproblematiken in den Innenstädten, präsentiert. Am Ende jedes Abschnitts gab es eine kleine Quizfrage, bei der jeweils ein Schüler einen Sportbeutel gewinnen konnte. 

Im zweiten Bereich, Lifestyle, wurden u.a. ein T-shirt, welches immun gegen lästige Schweißflecken ist, ein 100% abbaubares Top aus Milch, Solarzellen für Kleidung und unzerreissbare Stoffe vorgestellt. Am Ende der Vorstellung hatten die Schüler noch die Gelegenheit Fragen zu stellen und einige weitere Innovationen anzufassen, zu testen oder sich über diese zu informieren.

Die Veranstaltung kam sehr gut an und hat mit Sicherheit bei allen Teilnehmern einen positiven Eindruck hinterlassen.

Text: Kim Bogner, 9a

Logo: Coaching 4 Future

 

Pressemitteilung zur Veranstaltung