• [SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2019-05-07-abi_19 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Abi 2019

Lange haben sie darauf hingearbeitet. Jahr für Jahr die Hürden des Schullebens gemeistert und die Leiter des Lernens immer höher erklommen.

Nun sind sie oben angekommen und mitten in ihrem Abitur. Die Stunden, in denen ihre Köpfe über Klausuren in der Kursstufe rauchen, sind gezählt. Bald ist die Schulzeit vorbei, bald haben sie es geschafft und halten ihr Reifezeugnis in der Hand – so hoffen wir es zumindest für alle!

Dann steht ihnen der nächste Schritt bevor, der Schritt in das nächste Leben, sozusagen, das Leben nach der Schule.

„Schule ist doof.“ „Hoffentlich ist sie bald vorbei.“ „Ich bin froh, wenn ich hier raus bin.“ Nur allzu oft hören wir das von Schülern jeden Jahrgangs. Wir sagen ihnen immer, dass die Schulzeit doch eigentlich ganz schön ist und dass sie irgendwann wehmütig darauf zurückblicken werden.

„Sicherlich nicht.“ bekommen wir hier oft zur Antwort. Was wir jedoch wissen: „Irgendwann“ ist früher, als mancher denkt, und dann stehen wir wieder hier, bei uns in der Schule, und dann heißt es oft „Jetzt weiß ich, was Sie damals gemeint haben.“

Désirée Kirschler