• [SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2019-03-22-deinding_19 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

RGP beim Jugendbildungspreis 2019

Bereits zum 10. Mal wurde DEIN DING, der Jugendbildungspreis Baden-Württemberg, vergeben.

Aus ca. 75 Bewerbungen wurden 14 Projekte als Würdenträger ausgewählt, um bei der diesjährigen Preisverleihung ins Rennen zu gehen. Einer dieser Würdenträger war Teach the Teacher’s, ein Gemeinschaftsprojekt der Nordstadtschule, des Reuchlin-Gymnasiums und des THG Mühlacker in Zusammenarbeit mit Clemens Beisel und dem Arbeitskreis Medien.

Schüler der einzelnen Schulen erstellten jeweils einen Workshop zu unterschiedlichen medialen Themen. Das Reuchlin nahm sich des Themas Fake News an und arbeitete nicht nur mit Clemens Beisel, sondern auch mit Simon Walter, Online Redakteur der Pforzheimer Zeitung, zusammen.

Ziel war eine Workshopreihe für pädagogisches Fachpersonal. In diesen Workshops schulten die Schüler Lehrkräfte und andere Fachkräfte in ihrem Thema und gaben ihnen hilfreiche Tipps mit an die Hand, wie sie das Thema in der Schule umsetzen können.

Wir waren stolz zu hören, dass unser Projekt ausgewählt wurde und einer der potenziellen Preisträger war.

Die Preisverleihung fand statt am 15.3.2019 im Jugendhaus Cann in Bad Cannstatt. Nach dem Besuch verschiedener Workshops und einem anschließenden Rahmenprogramm zur Verleihung, war der große Moment gekommen. Gemeinsam mit der Moderatorin vergab Ministerialdirigentin Frau Christine Engelhardt die Preise.

Die Freude war groß, als wir erfuhren, dass wir den Preis in der Kategorie ‚Jugend engagiert in/an der Schule‘ gewonnen haben. Damit haben wir bei all den tollen Projekten, die noch eingereicht waren, nicht gerechnet und umso größer war unser Jubel, der den ganzen Saal durchdrang.

Geschlossen wurde die Veranstaltung musikalisch von den CAMPERS, einer jungen Band aus Karlsruhe, die zwei ihrer rockigen Stücke zum Besten gab. Für eine kleine Kostprobe der Band, die sich wirklich lohnt, klickt ihr einfach hier.

Wir bedanken uns bei der Jury, dass sie unser Projekt gewählt hat, und auch bei den Organisatoren aus Bad Cannstatt für eine gelungene Veranstaltung.

DEIN DING 2019- wir waren dabei!!!!!!!!

Text: Désirée Kirschler

Photos: Clemens Beisel, Désirée Kirschler, N.N.