Herzlich Willkommen am RGP

Das rief die Schulgemeinschaft unserer Schule den neuen Fünftklässlern am ersten Dienstag im Schuljahr laut entgegen.

Mit Musik, Begrüßungsworten und viel Beifall bereiteten wir den Neuen einen großen Empfang.

Nach der Einteilung in ihre Klassen ging es für die Schüler zusammen mit ihren Klassenlehrern und Paten in ihr neues Klassenzimmer.

Hielt der Rest dieses ersten Tages lediglich organisatorische Dinge wie den Stundenplan oder die Bücherausgabe für die Kinder bereit, so hatten sie am zweiten Tag, dem obligatorischen Klassenlehrertag, die Gelegenheit, nicht nur sich, sondern auch ihre Klassenlehrer, die Schule und die Paten näher kennenzulernen. In einer Schulrallye durchforschten sie alle Teile des Schulgeländes und entdeckten Dinge, die sogar den Paten nicht immer bekannt waren.

Im Klassenzimmer kamen sich dann Klassenlehrer und Klasse bei Kennenlernspielen, Fragerunden und viel Spaß näher und anfängliche Sorgen in Bezug auf die neue Schule lösten sich meist in Luft auf.

Donnerstags stand dann noch ein Gottesdienst, gestaltet von den Schülern der 6. Klassen mit Unterstützung von Martina Scherer und Uwe Arnold, auf dem Programm, bevor der normale Schulalltag begann.

Doch schon in der dritten Schulwoche sollte dieser Schulalltag durch eine weitere spannende Aktion unterbrochen werden…….

Text: Désirée Kirschler

Photos: Stefanie Faas