• [SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2018-03-09-tablets10er_18 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Mathematikunterricht einmal anders: Unterricht mit Tablets in der 10 a

Mathematikunterricht einmal anders – das hieß es für die Hochbegabten-Klasse 10 a während der Unterrichtseinheit „Trigonometrische Funktionen“.

Diese Unterrichtseinheit wurde von den Schülerinnen und Schülern selbständig mithilfe von Lernvideos erarbeitet. Die Lernvideos wurden von ihrer Lehrerin Frau Dr. Langner erstellt und mittels Tablets des Medienzentrums Pforzheim zugänglich gemacht. Durch zielgerichtete Aufgaben konnten sie anschließend ihr erlerntes Wissen überprüfen und anhand von Lösungsordnern die gelösten Aufgaben überprüfen. Fragen und Aufgaben mit Diskussionsbedarf konnte direkt individuell mit Frau Dr. Langner besprochen werden. Anschließend wurden mithilfe der Tablets und unterschiedlichen Apps verschiedene Vorgänge aus dem Alltag per Videoanalyse untersucht und mithilfe mathematischer Funktionen analysiert. Dabei galt es Schwingungen von Pendeln ebenso zu erforschen wie z.B. modellhaft die Drehung von Windrädern mathematisch darzustellen.

Dr. Yvonne Langner