• [SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2017-10-26-landtag9b_17 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Politik hautnah

Wie die Politik funktioniert - das durften wir, die Klasse 9b, am 18. Oktober 2017 erfahren, als wir den Landtag in Stuttgart besuchten.

Der Ausflug begann um 11 Uhr. Gemeinsam mit unseren Klassenlehrerinnen Frau Roczek und Frau Konrad fuhren wir nach Stuttgart, wo uns noch etwas Zeit blieb, um die Stadt auf eigene Faust in kleinen Gruppen zu erkunden.

Mittags trafen wir uns mit zwei anderen Klassen des Solitude Gymnasiums aus Stuttgart am Gebäude des Landtages und warteten dort auf die Dame, die uns auf unserer Exkursion begleiten würde.

Nachdem wir unsere Taschen, Jacken und Mobiltelefone ablegen mussten, wurden wir in den Plenarsaal des Landtages geführt, wo ein Schüler unserer Klasse zum Landtagspräsidenten Herrn Aras ernannt wurde. Er durfte sich zwei weitere Schüler auswählen, seine Schriftführer zu sein.

Danach wurde der Ministerpräsident in einer offenen Wahl bestimmt. Das Ergebnis fiel auf Herrn Dr. Baum der AfD, der von einem Schüler des anderen Gymnasiums gespielt wurde.

Nach den Wahlen trafen auch unsere Ansprechpartner in Sachen Politik im Landtag ein: die Herren Renkonen und Murschel von den Grünen, Herr Gögel von der AfD, Herr Gall von der SPD, und Herr Dr. Rülke von der FDP.

Nachdem die Herren sich vorgestellt hatten, durften wir Schüler unsere Fragen an die Politiker loswerden. Diese Fragen gingen von Gleichberechtigung von Homosexuellen über das Burkaverbot bis zum Dieselskandal.

Reihum durften die Herren antworten, was allerdings teils durch Sticheleien der Politiker untereinander unterbrochen wurde.

Da es sehr lang brauchte, bis jeder der Männer seine, beziehungsweise die Meinung der Partei erklärt hatte, verlängerte sich der Termin um knapp eine halbe Stunde.

Gegen Nachmittag verabschiedeten wir uns von den Herren und dem Landtag, verbrachten die restliche Zeit noch in der Stuttgarter Innenstadt und fuhren am Abend wieder zurück nach Pforzheim.

Abschließend können wir sagen, dass sich ein Ausflug in den Landtag wirklich lohnt, da es sehr interessant ist, persönlich die dort arbeitenden Politiker kennenzulernen und in ihren Beruf „reinschnuppern“ zu können.

Text: Lea Domazet, Julia Wienicke

Photos: Magdalena Konrad, Sybille Roczek