• [SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2017-10-19-oetztal_17 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Studienfahrt Ötztal

29 Schülerinnen und Schüler der KS2 machten sich mit den Lehrern Herr Hench und Frau Meyer auf den Weg zur Studienfahrt ins Ötztal.

Die Hinfahrt verlief bis auf den einstündigen Umweg unseres Lieblingsbusfahrers reibungslos. Nach knapp fünf Stunden kamen wir in der Area 47 an und gingen erst mal in unsere Tipis, in denen wir die Woche über geschlafen haben. Einige erkundeten noch die Waterarea. Leider hatten wir insgesamt kein großes Glück mit dem Wetter, aber gegen die Kälte hatten wir Neoprenanzüge. Das Abendessen am Montag entsprach nicht ganz unseren Vorstellungen, ansonsten war das Essen aber echt ok.

Am Dienstag startete nach einem tollen Frühstücksbuffet unser Programm mit der ersten Aktivität, dem Rafting. Die Nacht hatte bei einigen von uns Spuren hinterlassen, die jedoch im 7 °C kalten Wasser endgültig beseitigt wurden. Auf den Booten machten unsere Guides lustige Übungen mit uns und an manchen Stellen konnten wir auch ins Wasser springen. Nach dem Raften wärmten wir uns alle so schnell wie möglich wieder in der Infrarotkabine auf.

Am Mittwoch hatten wir Herrn Hench schon so weit, dass er sich freiwillig Hals über Kopf von einer Brücke stürzte. Wir hatten die Möglichkeit uns beim Flying Fox und Mega Swing von 30 m Höhe runter zu stürzen.

Am Donnerstag standen zwei Aktivitäten an: Wakeboarden oder Wasserskifahren und Canyoning – Schluchtenwanderung. Wir wanderten durch die Schlucht und konnten von Felsvorsprüngen springen, natürliche Felsrutschen runter rutschen und uns im Wasserfall abseilen lassen.

Außerhalb der Aktivitäten hatten wir jeden Tag auch Freizeit und haben zusammen Schwedenschach und Uno gespielt oder hatten in der Waterarea beim Blobbing, Rutschen von einer Schanze, etc. unseren Spaß.

Insgesamt kann man sagen, dass wir trotz der Kälte eine tolle Woche hatten und viele von uns mehrmals an ihre sportliche oder mentale Grenze gekommen sind und die Höhenangst überwinden mussten.

Text: Schüler der KS2

Photo: Roland Hench