• [SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2017-10-15-libru5d_17 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Klassenfahrt nach Lindelbrunn

Auch die 5d verbrachte drei Tage im Blockhüttendorf Lindelbrunn. Lest selbst, was die Klasse dort erlebte.

Am Montag, den 25.09.2017 trafen wir uns pünktlich um 8 Uhr im Reuchlin-Gymnasium Pforzheim. Nach einer kurzen Überprüfung, ob alle anwesend waren, ging es schon los. Unser Ziel war Lindelbrunn in der der Pfalz. Auf der Fahrt sahen wir Teile von atemberaubenden Wäldern, belebten Dörfern und vieles mehr. Nach gut zwei Stunden waren wir endlich da. Einer unserer Betreuer, David, lud die Koffer in den Anhänger, während Jana und Lisa, andere Betreuer, uns alles erklärten. Wir liefen einen Wanderweg durch den Wald. In den Hütten angekommen, räumten wir alles ein. In der Hütte stank es so fürchterlich und drei Hochbetten standen im Zimmer. Plötzlich ertönte witzige Musik. Wir sollten uns in zehn Minuten treffen. Zum Mittagessen gab es Spaghetti mit Tomatensoße. Danach erkundeten wir das riesige Gelände. Am Abend gab es Hot Dogs und später setzten wir uns ans Lagerfeuer, um Stockbrot zu machen. Da dies noch etwas dauerte, spielten wir ein Spiel. Mittlerweile war es stockdunkel, da bemerkten wir kleine Lichter. Diese kleinen Lichter mussten wir im Team finden, denn auf jedem Licht war eine Nummer drauf und jedes Team hatte jeweils eine Nummer. Das Stockbrot danach war köstlich. Zum Frühstück am nächsten Morgen gab es Brötchen mit Nutella, Honig oder anderen leckeren Dingen. Spätnachmittags spielten wir noch ein spannendes Spiel. Abends gab es riesige Hamburger. Dann ging es ins Bett. Am Mittwoch ging es dann nach Hause. Obwohl es viel Spaß gemacht hatte, waren wir froh wieder zu Hause zu sein. Das war bisher das beste und schönste Erlebnis mit der Klasse!

Text: Melis, Melinda und Leonie (Klasse 5d)

***********************************************

Montag

Am 25.09. war es endlich soweit, die Klassen 5b und 5d fuhren ins Landschulheim nach Lindelbrunn. Als sie dort ankamen wurde den Klassen zuerst einiges erklärt, z. B: wo sich die Hütten bzw. das Matratzenlager befinden. Nachdem die Betten bezogen waren durften sich die Klassen frei auf dem Gelände bewegen. Danach gab es das erste Mal den Countdown zu hören. Beim Mittagessen wurde den Klassen noch einmal etwas erklärt. Anschließend spielten die Klassen ein kleines Spiel, bevor es ans Feuerholz sammeln ging. Danach durften sich die Kinder frei bewegen, bis am frühen Abend das Rathaus öffnete. Dort konnte man sich Hotdogs holen. Am späten Abend gab es noch ein Lagerfeuer mit Stockbrot bevor die Klassen ins Bett mussten.

Dienstag

Am Morgen gab es zu allererst Frühstück, bevor sich die Kinder frei bewegen durften. Anschließend machten sich die Klassen getrennt voneinander auf zur Burgruine Lindelbrunn. Dabei mussten sie einige Aufgaben meistern. Oben angekommen spielten die Klassen eine Runde „Cola Cola – Fanta Fanta“. Danach ging es wieder runter und sie aßen zu Mittag. Nach dem Mittagessen durften sie sich wieder frei bewegen, bevor es ans Chaos-Spiel ging. Dann hieß es wieder „Freizeit für alle“. Am Abend gab es Burger, dann hieß es noch ein letztes Mal am Tag „frei  bewegen“, bevor es ins Bett ging.

Mittwoch

Der Mittwoch war der letzte Tag im Landschulheim. Wie am gestrigen Tag gab es zuerst Frühstück, bevor man sich frei bewegen durfte. Danach spielten die Klassen ein Spiel, bevor es Mittagessen gab und sie wieder heimkehrten.

Text: Andrew (Klasse 5d)

Photos: Sibylle Besch