• [SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2017-09-22-juniorwahl_17 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Übst du noch oder wählst du schon?

Juniorwahl - originalgetreue Wahlsimulation am RGP

Knapp 1 Millionen Jugendliche nehmen teil am größten Schulprojekt Deutschlands und auch das Reuchlin-Gymnasium ist mit dabei.

Seit einer Woche sind die Wahlurnen geöffnet und die Schülerinnen und Schüler des Reuchlin-Gymnasiums können ab Klasse 9 ihre Stimme abgeben. Vorbereitung und Durchführung der Wahl stimmen überein mit den Ereignissen der Bundestagswahl – von der Wahlbenachrichtigung bis zur Wahlkabine.

Das Projekt unter der Schirmherrschaft des Präsident des Deutschen Bundestages, Prof. Dr. Norbert Lammert, welches in diesem Jahr eine Rekordteilnahme verzeichnen kann mit bundesweit 3.478 Schulen, soll frühzeitig an das Thema Wahlen und Politik heranführen und auf die künftige Partizipation im politischen System vorbereiten. Neben der Motivation, zur Wahl zu gehen, sollen Begeisterung und Interesse an Politik geweckt werden und somit die Grundlage für späteres gesellschaftliches Engagement gelegt werden.

Die Fachschaft Gemeinschaftskunde erhofft sich davon nicht nur angeregte politische Diskussionen auf dem Schulhof, sondern möchte Politik erlebbar machen. Noch bis Freitag ist eine Stimmabgabe möglich bevor zeitgleich zu ersten Hochrechnungen am Wahlsonntag das bundesweite Ergebnis veröffentlicht wird.

Wir sind gespannt, wer bei den Reuchlin-Schülern punkten konnte!

Anja Franz