online Berufsorientierung der 10c

In den beiden letzten Januarwochen hat die 10c verschiedene Berufsfelder im Rahmen der BOGY-Vorbereitung kennenlernen können.

Vor dem Zusammentreffen mit den Expert:innen haben sich die Schüler:innen bereits in Kleingruppen Fragen überlegt, die sie besonders interessieren.

Über mehrere WBS-Unterrichtsstunden wurden Expert:innen digital über ein online Konferenztool in die Klassenzimmer eingeladen, um den Schüler:innen von ihrem Studium oder ihrer Ausbildung und ihren aktuellen Berufen zu berichten. In Kleingruppen eingeteilt und auf verschiedene Klassenräume aufgeteilt, hatten die Schüler:innen circa 10 Minuten für den Austausch mit den einzelnen Expert:innen. Die Schüler:innen erhielten beispielweise einen Einblick in den Arbeitsalltag eines IT Consultant, eines Auszubildenden bei Mercedes Benz oder eines Ingenieures bei HILTI. Hier wurde ihnen zudem die Möglichkeit eröffnet bei Interesse ihr BOGY-Praktikum absolvieren zu können. Darüber hinaus haben die Schüler:innen geschildert bekommen, welchen Tätigkeiten ein Werkstudent der Wirtschaftswissenschaften in einem Start-up nachgeht und wie der Tag einer online Redakteurin abläuft. Einer der Experten konnte den Schüler:innen konkret schildern, wie ein naturwissenschaftliches Studium mit anschließender Promotion abläuft. Die Expert:innen haben mit Freude alle Fragen der Schüler:innen beantwortet und stehen den Schüler:innen netterweise auch in Zukunft via E-Mail zur Verfügung, falls im Laufe des Bewerbungsprozesses oder später Fragen aufkommen.

Die Schüler:innen haben die Möglichkeit dieser beiden berufsorientierten WBS-Stunden sehr geschätzt und sie empfanden die offene Fragerunde sowie die spezifischen Einblicke in den Alltag verschiedener Berufe als sehr bereichernd und abwechslungsreich.

Lena Kleber