Nach einer langen Durststrecke, in der unser traditioneller Einstieg in das Schuljahr nicht möglich war, durften alle in diesem Schuljahr wieder in den Genuss kommen, diese Worte durch das Atrium hallen zu hören.

Bereits am ersten Schultag kam ein ganzer Schwung neuer, aber auch teilweise bereits bekannter Kollegen in den Genuss, den Gänsehautmoment zu erleben, wenn einen die versammelte Schulgemeinschaft mit tosendem Beifall und Gejohle im Atrium im Kreis der Reuchlinfamilie willkommen heißt. 

Am Dienstag begrüßte die versammelte Schulgemeinschaft dann die neuen kleinen Reuchlinmitglieder mit tosendem Beifall im Atrium der Schule: Die Fünftklässler wurden eingeschult. 

Musikalisch begrüßt wurden die Fünftklässler durch Frau Scherer, Herrn Binder und Herrn Weigand, die zusammen mit dem Chor und der 6d zwei Lieder zum Besten gaben.

Nach Willkommensworten der Schulleitung und kurzen Beiträgen durch den Elternbeiratsvorsitzenden und den Förderverein war es dann soweit und die Kinder wurden in ihre Klassen aufgeteilt. Das Abenteuer am Reuchlin konnte beginnen.

Für die Kleinen folgte die erste Klassenlehrerstunde, die sich am nächsten Tag in einem ganzen Klassenlehrertag vorsetzte. Hier konnten die Fünfer sowohl ihre Klassenlehrerteams, als auch die Paten und natürlich sich gegenseitig besser kennenlernen. Bei einer Schulrallye machten sie das Schulgelände unsicher, bevor es dann selbstredend auch auf den Wasserturm ging, um sich die neue Schule und das Gelände von oben anzuschauen.

Dies war der Anfang und wir sind sicher, wir werden noch einiges von den Neuen in unserer Reuchlinfamilie zu berichten haben.

Diese Gänsehautmomente zeigten, dass wir alle viel zu lange – durch Corona und die Sanierung im Atrium – auf dieses Gefühl verzichten mussten und nun froh sind, in unserem Herzstück endlich wieder Veranstaltungen durchführen zu können.

Text: Désirée Kirschler

Photos: Julius Birk, Daniel Traub (KS2), Désirée Kirschler