Neues vom Wasserturm

Projektkurs Sprache – Eine Reise zu den Ursprüngen der Sprache

Projektkurs Sprache – Eine Reise zu den Ursprüngen der Sprache

News 01. August 2022
  In unserem Projektkurs beschäftigten wir uns mit dem Thema Sprache:
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Von Teamwork, Kletteräffchen und dem Free Fall Tower

Von Teamwork, Kletteräffchen und dem Free Fall Tower

News 30. Juli 2022
Das volle Aktionprogramm erlebte die 6a am vorletzten Schultag in diesem Schuljahr bei ihrem Besuch im Klettergarten gemeinsam mit ihren Klassenlehrern Désirée Kirschler und Jörg Dalmatiner.
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Reuchlin-Projekt

Reuchlin-Projekt

News 29. Juli 2022
Projektbeschreibung und Werkstatteinblick
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Mission X: Train like an Astronaut 2022

Mission X: Train like an Astronaut 2022

News 29. Juli 2022
Der internationale Schulklassen-Wettbewerb der ESA hat zum Ziel, Schülerinnen und Schüler im Alter von 8 bis 12 Jahren die Themen Fitness und gesunde Ernährung näherzubringen sowie für einen gesunden und…
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Da hockten sie wieder

Da hockten sie wieder

News 29. Juli 2022
Nach zweieinhalb Jahren war es wieder so weit.
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Kreativ für die Umwelt –

Kreativ für die Umwelt –

News 29. Juli 2022
Upcycling-Projekt mit den Klassen 8d und 7c
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Reuchlin mal ganz anders – Kunstprojekt der fünften Klassen während der Projektwoche

Reuchlin mal ganz anders – Kunstprojekt der fünften Klassen während der Projektwoche

News 29. Juli 2022
Warum sieht Johannes Reuchlin auf allen Abbildungen eigentlich anders aus?
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Ein Blick in die Vergangenheit

Ein Blick in die Vergangenheit

News 29. Juli 2022
Während die 6. und 7. Klassen in der Woche vom 11. bis zum 15. Juli auf Klassenfahrt waren, versuchte die Klasse 8c ebenfalls eine tolle Woche zu haben.
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Ausflug in den Klettergarten

Ausflug in den Klettergarten

News 29. Juli 2022
Am Mittwoch, den 14. Juli ist die Klasse 8c im Rahmen der Projektwoche zusammen mit Frau Barth und Frau Niemann in den Kletterpark nach Pforzheim gegangen.
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Ein Ausflug in das 2000 Jahre alte Pforzheim

Ein Ausflug in das 2000 Jahre alte Pforzheim

News 29. Juli 2022
Die Klasse 5a traf sich am Donnerstagmorgen, dem 14. Juli 2022 vor dem Kappelhof in Pforzheim.
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Das Projekt mit Ausstellung Ende April/Anfang Mai in der Stadtbibliothek der 10. Klassen im nicht-bili Zug lässt sich auf einen Nenner bringen: Was hat sich in den letzten 500 Jahren seit Reuchlins Tod verändert? Die Ergebnisse lassen sich stark verkürzt zusammenfassen:

Für ein so großes Thema müssen zunächst von allen Gruppen Ansatzpunkte in Reuchlins Leben gefunden werden. Als hochgebildeter Humanist bereiste er Europa und vernetzte sich mit den herausragenden Denkern seiner Zeit und verließ das „von Wald überzogene Schwaben“ zeitweise. Das Umfeld, in dem sich Handel und Reisen abspielten, wurde von zwei Schülergruppen beleuchtet – schnell wurde klar, welche enormen Vorteile der heutige europäische Binnenmarkt, die Freizügigkeit und moderne Verkehrsmittel mit ihren zahlreichen grenzüberschreitenden Erleichterungen bringen. Dauerten Reisen, auf denen Gefahren lauerten, damals Wochen, überwindet man heute auch weite Distanzen in Europa problemlos binnen Stunden. 

Auch die Kommunikation, die Verbreitung der Schriften Reuchlins war noch deutlich mühsamer als heutzutage: Briefe wurden geschrieben und weitergegeben, das Druckwesen war gerade im Entstehen und die „Männer im Hintergrund“ übernahmen eine wichtige Rolle, so der Drucker Thomas Anshelm, der Reuchlin verlegt. Die Gruppe arbeitete den Unterschied zu heute, wo Kommunikation ebenfalls im Internet stattfindet, deutlich heraus.

Zwei weitere Gruppen setzten sich mit dem Bildungssystem und seinen Chancen in beiden Zeitaltern auseinander. Blieb Bildung früher der Elite vorbehalten, ist der breite Zugang nun gewährleistet. Damals brauchte man zwingend die Bildungssprachen Latein, Griechisch und auch Hebräisch, die Reuchlin wie kein zweiter beherrschte – immerhin verfasste er mehrere Lehrwerke und konnte so das Unverständliche vieler Originalquellen verständlich machen. Heute bewegen sich Studierende in Europa mit Förderprogrammen der EU wie dem Erasmus-Projekt flexibler. Die vielen Amtssprachen der EU stellen kein Nadelöhr mehr dar, um zu Bildung und Teilhabe zu gelangen. 

Diese vielfältigen Aspekte bildeten den Rahmen für zwei weitere Gruppen – wie hat sich der von Reuchlin bis vor die Inquisition vertretene Toleranz-Gedanke erhalten und welche Rolle spielt das politische Umfeld? 

Die in der Stadtbibliothek dazu ausgehängten Plakate wurden inhaltlich über einige Wochen im Computerraum erarbeitet, die Präsentationen dann von jeweils mehreren Schülerinnen und Schülern der Gruppen vorgetragen. 

Hier geht's zum Presseartikel.

Sybille Roczek