Neues vom Wasserturm

Musikalische Zeit in Ochsenhausen

Musikalische Zeit in Ochsenhausen

News 22. März 2024
Auch dieses Jahr war die Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden - Württemberg für 3 Tage das Ziel der Big Band und des Chores - auch der neugegründete Unterstufen…
weiter...
Reuchlin-Schüler mit spannenden Projekten bei Jugend forscht erfolgreich

Reuchlin-Schüler mit spannenden Projekten bei Jugend forscht erfolgreich

News 17. März 2024
Unter dem Motto „Mach dir einen Kopf“ fand am 22. und 23. Februar an der Hochschule Pforzheim der diesjährige Regionalwettbewerb Jugend forscht statt.
weiter...
Handball EM in Deutschland

Handball EM in Deutschland

News 22. Februar 2024
Am 16. Januar 2024 machten wir, der Sport Leistungskurs der KS2, zusammen mit dem Sport LK der KS1 undeinigen Schülern des Grundkurses einen Ausflug in die SAP-Arena nach Mannheim. 
weiter...
Vom Pinguin zum Profi: das RGP in der Eishalle 

Vom Pinguin zum Profi: das RGP in der Eishalle 

News 22. Februar 2024
Am Freitag, den 09.02.2024 besuchten die 5. und 6. Klasse des Reuchlin-Gymnasiums gemeinsam mit ihren Klassenlehrern die Sankt Maur Eissporthalle in Pforzheim. 
weiter...
Märchenhafte Stunden…

Märchenhafte Stunden…

News 22. Februar 2024
…verbrachte die 5c im Februar in Deutsch mit ihrer Lehrerin Frau Kirschler. Die Einheit um die Texte der Gebrüder Grimm machte allen Spaß.
weiter...
Geschichte hautnah erleben – 9c in Dachau

Geschichte hautnah erleben – 9c in Dachau

News 19. Februar 2024
‚Es waren harte Bedingungen für die Menschen im KZ Dachau.‘ ‚Es war unmenschlich.‘ ‚Es ist unvorstellbar, was mit den Menschen damals gemacht wurde.‘ ‚Menschen wurden wie ersetzbare Gegenstände behandelt.‘ ‚Es…
weiter...
Bericht Ausflug Kunstgalerie Pforzheim 10b

Bericht Ausflug Kunstgalerie Pforzheim 10b

News 19. Februar 2024
Am Freitag, den 26. Februar 2024 waren wir, die Klasse 10b, in der Kunstgalerie Pforzheim und haben uns die Ausstellung ,,Blickwechsel‘‘ angeschaut.
weiter...
Werkstattbericht zum Publikationsprojekt 

Werkstattbericht zum Publikationsprojekt 

News 07. Februar 2024
„Das war das Reuchlinjahr 2022“
weiter...
Journée franco-allemande 2024

Journée franco-allemande 2024

News 06. Februar 2024
Der deutsch-französische Tag war dieses Jahr ein Montag – perfekt für die KS2, um in zwei Schulstunden am Internet-Teamwettbewerb des Cornelsen-Verlags und der französischen Botschaft in Deutschland teilzunehmen.
weiter...
Full house beim Infotag am RGP

Full house beim Infotag am RGP

News 26. Januar 2024
Mit ‚Probier’s mal mit Gemütlichkeit‘ und ‚Supercalifragilisticexpialigetisch‘ begrüßte der Chor der Fünftklässler unter der Leitung von Josua Weigand die Gäste am Samstagvormittag zum Infotag am RGP.
weiter...
Fehler
  • [SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2022-05-02-labor_22 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Mit 8 Schülern aus den Klassenstufe 8 besuchten wir am 22. März 2022 das Schülerlabor für Technik und Naturwissenschaften (TUN) am KIT in Karlsruhe.

Die Veranstaltung stand unter dem Motto “Mikroplastik”. Unsere Gruppe beschäftigt sich bereits seit diesem Schuljahr mit diesem Thema. Wie wirkt sich Mikroplastik auf unsere Umwelt aus und was können wir dagegen tun? 

Am KIT, der Universität in Karlsruhe, bekamen wir die Möglichkeit, uns zum Thema Kunststoffe in der Umwelt mit verschiedenen Wissenschaftlern auszutauschen. In zwei Gruppen aufgeteilt konnten wir im Labor verschiedene Versuche durchführen und gleichzeitig viele Fragen an die Experten stellen. 

Wir starteten mit einer gemeinsamen einführenden Präsentation: welche Kunststoffe gibt es, wie gelangen sie in die Umwelt und wie schädlich sind diese Stoffe für unseren Körper? Besonders hat uns hier beeindruckt, dass sehr viel Mikroplastik in der Umwelt von Autoreifen stammt. 

Eine Gruppe startete dann mit Erklärungsvideos und anschließend mit der Bearbeitung von Arbeitsblättern. Hierbei ging es um das Recycling von Kunststoffen – welche Trennverfahren gibt es und wie effizient sind diese? Dabei wurde deutlich, dass z. B. Verbundstoffe wie Milchtüten gar nicht getrennt und recycelt werden können. Oder wenn z. B. der Aluminiumdeckel beim Joghurtbecher nicht abgemacht wurde, ist ebenfalls keine Trennung möglich. Nur 23% der Kunststoffe können deshalb wirklich recycelt werden, 77% werden verbrannt.

 Im nächsten Schritt haben wir einen Steckbrief über Mikroplastik erstellt:

Was ist Mikroplastik

Kunststoffteilchen zwischen 5 mm und 0,001 mm Größe

Warum ist (Mikro)plastik so gefährlich?

  Baut sich in der Natur nicht ab

  Wird von Tieren mit Nahrung verwechselt

  Verteilt sich überall in der Welt 

Wodurch gelangt Mikroplastik in die Umwelt

  Abrieb von Autoreifen

  Falsche Entsorgung

  Durch Abwasser ins Meer

In welchen Lebensmitteln findet man Mikroplastik

  Salz

  Honig

  Fleisch

  Tierische Produkte (Milch, Käse)

Was kann man selbst dagegen tun

  Verzicht auf Einmalplastik

  Korrekte Entsorgung

In der nächsten Station wurde uns die “CodeCheck APP” vorgestellt. Jeder, der wollte, hat sich die App auf sein Handy installiert. Mit der App kann man den Barcode eines Körperpflegeproduktes scannen und sieht dann, welche Stoffe im Inhalt und der Verpackung eines Produktes enthalten sind. Richtig erschreckend war hierbei die Erkenntnis, dass in einem Großteil der üblichen Pflegeprodukte Mikroplastik als Inhaltsstoff enthalten ist. Nur reine Bio-Produkte waren in der Regel ohne Mikroplastik.

Dann ging es ins Labor. Dort haben wir Mikroplastik aus Pflegeprodukten wie Peelings oder Duschgel extrahiert. Hierzu wurde das Produkt mit Wasser aufgeschlämmt und dann unter Vakuum filtriert. Das Filtrat wurde mit Nilrot eingefärbt, so wurde das Mikroplastik unter UV-Licht sehr gut sichtbar. Antipickelcreme enthielt am meisten Plastik, alle anderen Produkte ebenfalls, aber in kleineren Mengen.

In einem weiteren Versuch haben wir unterschiedliche Kunststoffe bezüglich ihrer Dichte untersucht. Dabei wurde getestet, ob der Kunststoff in Wasser, einer Kochsalzlösung oder einer Zuckerlösung schwimmt oder untergeht. Ist die Dichte des Kunststoffs niedriger wie die der Lösung, schwimmt der Kunststoff, ist sie höher, sinkt er. Dabei wurde deutlich, dass z. B. PET und PVC – also die am häufigsten vorkommenden Kunststoffe, z. B. in Plastikflaschen – eine höhere Dichte wie die Salzlösung aufweisen und damit im Meer auf den Meeresboden sinken.

Im nächsten Versuch ging es darum Mikroplastik in Sand oder Salz nachzuweisen. Der Sand stammte von verschiedenen Stränden der Welt. Das Salz wurde im Supermarkt von verschiedenen Anbietern gekauft. Die verschiedenen Sande wurden jeweils in Wasser aufgeschlämmt, wieder unter Vakuum filtriert und der Filterrückstand wurde mit Nilrot eingefärbt. Das Ergebnis zeigte, dass in jedem der untersuchten Sande Mikroplastik vorhanden war.

Dasselbe Prinzip wurde bei den verschiedenen Salzen durchgeführt. Hierbei zeigte sich, dass z. B. Steinsalz, das im Bergbau abgebaut wird, kein Mikroplastik enthält. Salz, das durch die Entsalzung von Meerwasser gewonnen wird, aber schon. 

Die Bilanz des Tages war, dass Mikroplastik schon ein fester Bestandteil in unserer Umwelt ist und bleiben wird. Dieser Zustand lässt sich nicht mehr rückgängig machen. Wir müssen deshalb alle gemeinsam dringend darauf achten, nicht immer noch mehr Plastik in unsere Umwelt zu bringen. 

Mirjam Keil 

[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2022-05-02-labor_22 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.