Neues vom Wasserturm

Musikalische Zeit in Ochsenhausen

Musikalische Zeit in Ochsenhausen

News 22. März 2024
Auch dieses Jahr war die Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden - Württemberg für 3 Tage das Ziel der Big Band und des Chores - auch der neugegründete Unterstufen…
weiter...
Reuchlin-Schüler mit spannenden Projekten bei Jugend forscht erfolgreich

Reuchlin-Schüler mit spannenden Projekten bei Jugend forscht erfolgreich

News 17. März 2024
Unter dem Motto „Mach dir einen Kopf“ fand am 22. und 23. Februar an der Hochschule Pforzheim der diesjährige Regionalwettbewerb Jugend forscht statt.
weiter...
Handball EM in Deutschland

Handball EM in Deutschland

News 22. Februar 2024
Am 16. Januar 2024 machten wir, der Sport Leistungskurs der KS2, zusammen mit dem Sport LK der KS1 undeinigen Schülern des Grundkurses einen Ausflug in die SAP-Arena nach Mannheim. 
weiter...
Vom Pinguin zum Profi: das RGP in der Eishalle 

Vom Pinguin zum Profi: das RGP in der Eishalle 

News 22. Februar 2024
Am Freitag, den 09.02.2024 besuchten die 5. und 6. Klasse des Reuchlin-Gymnasiums gemeinsam mit ihren Klassenlehrern die Sankt Maur Eissporthalle in Pforzheim. 
weiter...
Märchenhafte Stunden…

Märchenhafte Stunden…

News 22. Februar 2024
…verbrachte die 5c im Februar in Deutsch mit ihrer Lehrerin Frau Kirschler. Die Einheit um die Texte der Gebrüder Grimm machte allen Spaß.
weiter...
Geschichte hautnah erleben – 9c in Dachau

Geschichte hautnah erleben – 9c in Dachau

News 19. Februar 2024
‚Es waren harte Bedingungen für die Menschen im KZ Dachau.‘ ‚Es war unmenschlich.‘ ‚Es ist unvorstellbar, was mit den Menschen damals gemacht wurde.‘ ‚Menschen wurden wie ersetzbare Gegenstände behandelt.‘ ‚Es…
weiter...
Bericht Ausflug Kunstgalerie Pforzheim 10b

Bericht Ausflug Kunstgalerie Pforzheim 10b

News 19. Februar 2024
Am Freitag, den 26. Februar 2024 waren wir, die Klasse 10b, in der Kunstgalerie Pforzheim und haben uns die Ausstellung ,,Blickwechsel‘‘ angeschaut.
weiter...
Werkstattbericht zum Publikationsprojekt 

Werkstattbericht zum Publikationsprojekt 

News 07. Februar 2024
„Das war das Reuchlinjahr 2022“
weiter...
Journée franco-allemande 2024

Journée franco-allemande 2024

News 06. Februar 2024
Der deutsch-französische Tag war dieses Jahr ein Montag – perfekt für die KS2, um in zwei Schulstunden am Internet-Teamwettbewerb des Cornelsen-Verlags und der französischen Botschaft in Deutschland teilzunehmen.
weiter...
Full house beim Infotag am RGP

Full house beim Infotag am RGP

News 26. Januar 2024
Mit ‚Probier’s mal mit Gemütlichkeit‘ und ‚Supercalifragilisticexpialigetisch‘ begrüßte der Chor der Fünftklässler unter der Leitung von Josua Weigand die Gäste am Samstagvormittag zum Infotag am RGP.
weiter...
Fehler
  • [SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2021-07-29-ph_21 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Hört man „Physik“, so denkt man unweigerlich an „Experiment“ – doch wie sah das während der Pandemie bzw. der Zeit der Fernlernens aus?

Natürlich lassen sich im Internet zahlreiche Videos mit Experimenten und den dazugehörigen Erklärungen finden, doch das ist bekanntlich nicht das Gleiche! Zum Glück bietet unser Physikbuch zahlreiche Gelegenheiten für Heimversuche – aber vielen Reuchlinerinnen und Reuchlinern war das nicht genug und so nutzten über 100 Schülerinnen und Schüler auch in diesem Schuljahr wieder die Gelegenheit und nahmen am physikalischen Adventskalender PiA – kurz für Physik im Advent – teil. Dieser Wettbewerb bietet jedes Jahr zahlreiche Möglichkeiten (genauer: jeden Tag ein Experiment und das 24 Tage lang) für spannende und verblüffende Experimente mit haushalts- bzw. handelsüblichen Materialien. Einige unserer Schülerinnen und Schüler sind bereits Wiederholungstäter und Matthias Merz „hatte dieses Jahr die große Ehre, beim Video "Was ist PiA?" mitzuwirken“ – hier geht’s zum Link: https://www.youtube.com/watch?v=MtBfM3junkQ&feature=emb_logo.Neben dem Spaß am Experimentieren – nicht selten war die ganze Familie begeisterte – gibt es natürlich auch jedes Jahr tolle Preise zu gewinnen. Auch in diesem Jahr waren RGPler wieder erfolgreich. Jonas Rottner gewann gleich bei der ersten Teilnahme einen Klettergutschein und die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Klassen 10a und 10b gewannen jeweils eine Ausgabe von „Quantenphysik für Dummies“.Vielleicht machen im nächsten Jahr ja noch mehr RGPler mit – und wer noch etwas zweifelt, dem helfen vielleicht die folgenden Teilnehmerzitate:


„Ich nehme an PIA teil, weil ich die letzten zwei Jahre schon bei Mathe-im-Advent mitgemacht habe und es immer sehr viel Spaß gemacht hat, also habe ich mich auch bei PIA angemeldet. Die Experimente machen jeden Tag sehr viel Spaß und ich freue mich jeden Tag darauf PIA machen zu dürfen. Bei jedem einzelnen Versuch lerne ich etwas dazu. Ich bin sehr froh, dass ich die Chance bekommen habe, dieses Jahr an PIA teilzunehmen.“ (Chiara Mainka)

„Voll toll, macht richtig Spaß!! Hoffentlich gibt es das nächstes Jahr wieder.“ (Annabel Crede)

„Die Versuche waren total interessant und haben viel Spaß gemacht, oft habe ich sie auch mit meiner Schwester zusammen gemacht.

Und auf die Lösungsfilme und Infos waren wir immer sehr gespannt, die sind toll gemacht und man hat viel daraus gelernt.“ (Jonas Rottner)

Aber auch ein weiterer Wettbewerb, nämlich die „International Junior Science Olympiad“ (IJSO) lud zum Experimentieren ein. In diesem Schuljahr sollten Flecken und deren Beseitigung untersucht werden, denn der Wettbewerb stand unter dem Motto „Oh Schreck, ein Fleck!“. Bei diesem Wettbewerb galt es die vorgegebenen Aufgaben der ersten Qualifizierungsrunde nicht nur zu lösen, sondern sie auch in einem möglichst genauen und wissenschaftlich geführten Protokoll zu dokumentieren. Die Aufgaben aus Runde 1 gehen dabei deutlich über den Bereich der Physik hinaus und verlangen von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, dass sie ihr Wissen aus allen naturwissenschaftlichen Fächern vernetzen und ggf. auch Bereiche, die noch nicht im Unterricht behandelt wurden, eigenständig recherchieren. Nach der Kontrolle durch die betreuende Lehrkraft steht – bei Erreichen der nötigen Punktzahl – ein 45-minütiges IJSO-Quiz an. Auch hier werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wieder in verschiedenen naturwissenschaftlichen Bereichen geprüft. In diesem Jahr gelangte zum ersten Mal einer unserer Teilnehmer, Paul Werner aus der Klassenstufe 7, bis in die zweite Runde, und am Ende trennten ihn nur wenige Punkte vom Erreichen der dritten Runde – das Erreichen der zweiten Runde alleine ist aber bereits eine tolle Leistung für einen Siebtklässler. Auch diesen Wettbewerb wird es im nächsten Schuljahr wieder geben – wer Interesse hat bzw. neugierig wurde, der meldet sich einfach bei Frau Plachta.

Text: Miriam Plachta

Bilder: Charlotter Bayer, Chiara Mainka, Marcel Gabel, Christine Rottner, Miriam Plachta, https://www.ijso2020.de/de/deutschland/auswahlwettbewerb/aktuelle-aufgaben.html

[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2021-07-29-ph_21 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.