Neues vom Wasserturm

Musikalische Zeit in Ochsenhausen

Musikalische Zeit in Ochsenhausen

News 22. März 2024
Auch dieses Jahr war die Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden - Württemberg für 3 Tage das Ziel der Big Band und des Chores - auch der neugegründete Unterstufen…
weiter...
Reuchlin-Schüler mit spannenden Projekten bei Jugend forscht erfolgreich

Reuchlin-Schüler mit spannenden Projekten bei Jugend forscht erfolgreich

News 17. März 2024
Unter dem Motto „Mach dir einen Kopf“ fand am 22. und 23. Februar an der Hochschule Pforzheim der diesjährige Regionalwettbewerb Jugend forscht statt.
weiter...
Handball EM in Deutschland

Handball EM in Deutschland

News 22. Februar 2024
Am 16. Januar 2024 machten wir, der Sport Leistungskurs der KS2, zusammen mit dem Sport LK der KS1 undeinigen Schülern des Grundkurses einen Ausflug in die SAP-Arena nach Mannheim. 
weiter...
Vom Pinguin zum Profi: das RGP in der Eishalle 

Vom Pinguin zum Profi: das RGP in der Eishalle 

News 22. Februar 2024
Am Freitag, den 09.02.2024 besuchten die 5. und 6. Klasse des Reuchlin-Gymnasiums gemeinsam mit ihren Klassenlehrern die Sankt Maur Eissporthalle in Pforzheim. 
weiter...
Märchenhafte Stunden…

Märchenhafte Stunden…

News 22. Februar 2024
…verbrachte die 5c im Februar in Deutsch mit ihrer Lehrerin Frau Kirschler. Die Einheit um die Texte der Gebrüder Grimm machte allen Spaß.
weiter...
Geschichte hautnah erleben – 9c in Dachau

Geschichte hautnah erleben – 9c in Dachau

News 19. Februar 2024
‚Es waren harte Bedingungen für die Menschen im KZ Dachau.‘ ‚Es war unmenschlich.‘ ‚Es ist unvorstellbar, was mit den Menschen damals gemacht wurde.‘ ‚Menschen wurden wie ersetzbare Gegenstände behandelt.‘ ‚Es…
weiter...
Bericht Ausflug Kunstgalerie Pforzheim 10b

Bericht Ausflug Kunstgalerie Pforzheim 10b

News 19. Februar 2024
Am Freitag, den 26. Februar 2024 waren wir, die Klasse 10b, in der Kunstgalerie Pforzheim und haben uns die Ausstellung ,,Blickwechsel‘‘ angeschaut.
weiter...
Werkstattbericht zum Publikationsprojekt 

Werkstattbericht zum Publikationsprojekt 

News 07. Februar 2024
„Das war das Reuchlinjahr 2022“
weiter...
Journée franco-allemande 2024

Journée franco-allemande 2024

News 06. Februar 2024
Der deutsch-französische Tag war dieses Jahr ein Montag – perfekt für die KS2, um in zwei Schulstunden am Internet-Teamwettbewerb des Cornelsen-Verlags und der französischen Botschaft in Deutschland teilzunehmen.
weiter...
Full house beim Infotag am RGP

Full house beim Infotag am RGP

News 26. Januar 2024
Mit ‚Probier’s mal mit Gemütlichkeit‘ und ‚Supercalifragilisticexpialigetisch‘ begrüßte der Chor der Fünftklässler unter der Leitung von Josua Weigand die Gäste am Samstagvormittag zum Infotag am RGP.
weiter...
Fehler
  • [SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2020-06-30-austauF_20 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Am Sonntag, den 16.02.2020 trafen die französischen Teilnehmer des Austausches gegen 16 Uhr mit dem Bus am Reuchlin-Gymnasium ein.

Die Schülerinnen und Schüler aus dem Collège Yvon Morandat besuchen die Klassen 8 und 9. Nachdem wir unsere Austauschpartner abgeholt hatten, verbrachten wir den restlichen Tag in den jeweiligen Gastfamilien. Einige von uns kannten sich bereits, für andere war es der erste Austausch.

Am nächsten Tag hatten wir die ersten zwei Schulstunden Unterricht. Nach einer Begrüßungsrede durch Herrn Adam brachen wir zum Gasometer auf, wo wir in unseren Muttersprachen eine Führung über das Great Barrier Reef erhielten. Nach diesem Programmpunkt durften wir den restlichen Tag für alle möglichen Freizeitaktivitäten nutzen. Unsere Gruppe verbrachte ein paar Stunden in der Schlittschuhhalle nebenan, andere gingen in die Stadt oder nach Hause. 

Am darauffolgenden Tag fand bis zur 6. Stunde ein gemeinsamer Schultag nach Plan statt. Danach brachen die französischen Schülerinnen und Schüler zum Technikmuseum in Pforzheim auf, wo sie einen Schmuckworkshop besuchten. Um 16 Uhr holten wir unsere Austauschpartner ab und verbrachten den restlichen Tag gemeinsam bei einem kleinen Stadtbummel oder in den Familien.

Am Mittwoch fand gemeinsamer regulärer Unterricht statt. Nach einer kleinen Einweisung stand der nächste Programmpunkt an: eine Stadtrallye durch Pforzheim. In kleinen Gruppen mussten wir anhand von Bildern bestimmte Ort in Pforzheim finden und hierzu kleine Fragen beantworten. Um 16 Uhr war die Rallye zu Ende.

Donnerstags fand ein gemeinsamer Ganztagesausflug nach Karlsruhe statt. Wir fuhren mit der Bahn zum ZKM (Zentrum für Kunst und Medien), wo wir in der jeweiligen Muttersprache eine Führung erhielten. Um 14:00 begann eine Tablet-Rallye in der Karlsruher Innenstadt. Wieder aufgeteilt in kleinen Gruppen, mussten wir Kriminalaufgaben lösen, die unterschiedlich viele Punkte brachten. Nach der Siegerehrung um 17 Uhr fuhren wir mit der Bahn zum Pforzheimer Hauptbahnhof zurück, wo der Ausflug um 19 Uhr endete.

Am letzten Tag mussten wir alle noch eine kleine Aufgabe erfüllen und aufschreiben, was uns an der Austauschwoche besonders gefallen hat. Viele schrieben zum Beispiel, wie viel Spaß ihnen die Zeit gemacht hat und dass sie viel Neues gelernt haben. Zum Schluss gingen wir noch auf den Wasserturm, von dem wir eine schöne Aussicht über Pforzheim hatten. 

Danach verabschiedeten wir uns von unseren französischen Partnern und sie fuhren mit dem Bus zurück nach Frankreich.

P.S. Durch die Schulschließung ab Mitte März konnte der Gegenbesuch leider nicht im Mai stattfinden, vielleicht gelingt er uns im nächsten Schuljahr!

Text + PHoto: NN

[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2020-06-30-austauF_20 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.