Aktuelle Hinweise bezüglich der Situation zum Coronavirus

Aktuelle Hinweise bezüglich der Situation zum Coronavirus

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern,

hier findet ihr/finden Sie alle wichtigen Informationen zum Präsenzunterricht bis zu den Sommerferien:

 

stupla 20 001

 

Wir freuen uns, euch nach so langer Zeit endlich wieder in der Schule sehen und einen, wenn auch veränderten, Schulalltag mit euch erleben zu dürfen! 

Das Kollegium des RGP

  

Bleibt/bleiben Sie weiterhin gesund! Gemeinsam gegen Covid-19!

Neues vom Wasserturm

Porträts im Kunstunterricht

Porträts im Kunstunterricht

News 09. Juli 2020
Im Kunstunterricht (Grundkurs) der KS2 von Frau Birner wurden zahlreiche, einzigartige Porträts der Schüler kreiert. 
weiter...
Börsencup 2020

Börsencup 2020

News 07. Juli 2020
Am diesjährigen Börsencup der Volksbank Karlsruhe nahmen auch mehrere Teams der KS1 teil.
weiter...
Französischaustausch mit Saint-Denis-lès-Bourg

Französischaustausch mit Saint-Denis-lès-Bourg

News 30. Juni 2020
Am Sonntag, den 16.02.2020 trafen die französischen Teilnehmer des Austausches gegen 16 Uhr mit dem Bus am Reuchlin-Gymnasium ein.
weiter...
TheoPrax Seminarkurs 2019/20

TheoPrax Seminarkurs 2019/20

News 18. Juni 2020
Wildpark – Zoo App zoo2go u.a.
weiter...
Richtige Kommunikation - Ein Schlüssel zum Erfolg?

Richtige Kommunikation - Ein Schlüssel zum Erfolg?

News 19. März 2020
Kommunikation ist ein wichtiger Bestandteil unseres Alltagslebens, weshalb es durchaus wichtig ist zu lernen, wie man richtig kommuniziert.
weiter...
R-E-S-P-E-C-T

R-E-S-P-E-C-T

News 18. März 2020
Respekt von anderen fängt bei uns selbst an!
weiter...
Das war Fasching 2020

Das war Fasching 2020

News 18. März 2020
Sie waren wieder jeck, die Narren!
weiter...
Auf den Spuren Leonardo da Vincis…

Auf den Spuren Leonardo da Vincis…

News 12. März 2020
Die Klasse 7a hat sich in den letzten Wochen besonders mit Sachtexten auseinandergesetzt und im Zuge dessen einen Wiki-Reuchlin-Eintrag zu Leonardo da Vinci verfasst. 
weiter...
Wirtschaft, Berufs-und Studienorientierung

Wirtschaft, Berufs-und Studienorientierung

News 29. Februar 2020
Unternehmensgründung: Ein Interview mit Maximilian Vollmer
weiter...
Veni vidi vici

Veni vidi vici

News 29. Februar 2020
Ein Bericht von der Schach-Front
weiter...

Nach drei Schulstunden BeKi (Bewusste Kinderernährung) sammelten wir uns (die 7a und die 7b) mit Herrn Arnold, Herrn Aschenbrenner, Herrn Halbaur und Herrn Schleifer im Atrium.

Von dort aus liefen wir zur Bushaltestelle. Da der Bus, den wir ursprünglich nehmen wollten, komplett überfüllt war, stieg nur die 7b ein und die 7a sollte auf den Nächsten warten. Allerdings waren zu diesem Zeitpunkt, als der Bus losfuhr, schon einige von uns (7a) in diesen Bus eingestiegen. Nachdem wir dann am Leopoldplatz angekommen waren, merkten wir, dass wir auch den nächsten Bus verpasst hatten. 20 Minuten später waren wir endlich am Gasometer angekommen.

Weil wir zu spät dort waren, wurde unsere Führung verkürzt und wir hatten nicht mehr genug Zeit uns alles in Ruhe anzuschauen. Trotzdem wurde uns erzählt, wie der Künstler seine Kunstwerke macht, und wir lernten etwas über Symbiose (das sind Nutzgemeinschaften in der Natur). Außerdem erfuhren wir, dass Korallen eigentlich weiß sind, aber von Polypen besiedelt werden. Am Schluss kam das Highlight: Das Panorama. Man fühlt sich, als wäre man mitten im Meer, da alles so 3D und echt aussieht. Ein super schönes und buntes Korallenriff. Leider war unsere Zeit dann um, aber es hat sich auf jeden Fall gelohnt.

 

Text: Lilly Rausch, Carolina Storz

Bilder: Mario Aschenbrenner, Martin Schleifer