Neues vom Wasserturm

Musikalische Zeit in Ochsenhausen

Musikalische Zeit in Ochsenhausen

News 22. März 2024
Auch dieses Jahr war die Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden - Württemberg für 3 Tage das Ziel der Big Band und des Chores - auch der neugegründete Unterstufen…
weiter...
Reuchlin-Schüler mit spannenden Projekten bei Jugend forscht erfolgreich

Reuchlin-Schüler mit spannenden Projekten bei Jugend forscht erfolgreich

News 17. März 2024
Unter dem Motto „Mach dir einen Kopf“ fand am 22. und 23. Februar an der Hochschule Pforzheim der diesjährige Regionalwettbewerb Jugend forscht statt.
weiter...
Handball EM in Deutschland

Handball EM in Deutschland

News 22. Februar 2024
Am 16. Januar 2024 machten wir, der Sport Leistungskurs der KS2, zusammen mit dem Sport LK der KS1 undeinigen Schülern des Grundkurses einen Ausflug in die SAP-Arena nach Mannheim. 
weiter...
Vom Pinguin zum Profi: das RGP in der Eishalle 

Vom Pinguin zum Profi: das RGP in der Eishalle 

News 22. Februar 2024
Am Freitag, den 09.02.2024 besuchten die 5. und 6. Klasse des Reuchlin-Gymnasiums gemeinsam mit ihren Klassenlehrern die Sankt Maur Eissporthalle in Pforzheim. 
weiter...
Märchenhafte Stunden…

Märchenhafte Stunden…

News 22. Februar 2024
…verbrachte die 5c im Februar in Deutsch mit ihrer Lehrerin Frau Kirschler. Die Einheit um die Texte der Gebrüder Grimm machte allen Spaß.
weiter...
Geschichte hautnah erleben – 9c in Dachau

Geschichte hautnah erleben – 9c in Dachau

News 19. Februar 2024
‚Es waren harte Bedingungen für die Menschen im KZ Dachau.‘ ‚Es war unmenschlich.‘ ‚Es ist unvorstellbar, was mit den Menschen damals gemacht wurde.‘ ‚Menschen wurden wie ersetzbare Gegenstände behandelt.‘ ‚Es…
weiter...
Bericht Ausflug Kunstgalerie Pforzheim 10b

Bericht Ausflug Kunstgalerie Pforzheim 10b

News 19. Februar 2024
Am Freitag, den 26. Februar 2024 waren wir, die Klasse 10b, in der Kunstgalerie Pforzheim und haben uns die Ausstellung ,,Blickwechsel‘‘ angeschaut.
weiter...
Werkstattbericht zum Publikationsprojekt 

Werkstattbericht zum Publikationsprojekt 

News 07. Februar 2024
„Das war das Reuchlinjahr 2022“
weiter...
Journée franco-allemande 2024

Journée franco-allemande 2024

News 06. Februar 2024
Der deutsch-französische Tag war dieses Jahr ein Montag – perfekt für die KS2, um in zwei Schulstunden am Internet-Teamwettbewerb des Cornelsen-Verlags und der französischen Botschaft in Deutschland teilzunehmen.
weiter...
Full house beim Infotag am RGP

Full house beim Infotag am RGP

News 26. Januar 2024
Mit ‚Probier’s mal mit Gemütlichkeit‘ und ‚Supercalifragilisticexpialigetisch‘ begrüßte der Chor der Fünftklässler unter der Leitung von Josua Weigand die Gäste am Samstagvormittag zum Infotag am RGP.
weiter...
Fehler
  • [SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2019-01-28-eggnaut_19 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Kurz vor Weihnachten hieß es für die Klassen 10ab und 10c im Physik-Biliunterricht von Frau Plachta sich einer besonderen Herausforderung zu stellen:

Wie überlebt ein (roher) Eggnaut (dt. „Eiernaut“) den sicheren Fall aus mehreren Metern Höhe bzw. wie stellt man sicher, dass er sicher und ohne jegliche Beschädigung den Fall übersteht – und das so, dass dies auch auf dem Mond möglich wäre. Diese Moonlander-Challenge wurde beiden Klassen von Paxi, dem ESA Education Maskottchen gestellt:

Jedem Team stand dabei dasselbe Budget (eine Milliarde Euro) zur Verfügung, mit der das Training des Eggnauten, die Materialien (nur zugelassene Materialien, wie z.B. Strohhalme, Marshmellows, Watte, Holzstäbchen, Luftballons, Papier, durften verwendet werden) und die Launchkosten (je Gramm von Lander und Eggnauten wurde eine Million Euro fällig) bezahlt werden mussten. Zum – wie sich herausstellte – eher knappen Budget, gesellten sich die strenge Limitierung der zugelassenen Materialien sowie der Zeitdruck, unter dem der Lander fertiggestellt werden musste. Die turbulente Bauphase brachte einige sehr interessante und vielversprechende Modelle hervor – wenn auch nicht alle in Betracht zogen, dass es auf dem Mond keine Atmosphäre gibt und ein Fallschirm dort gänzlich unbrauchbar ist. Nach Abschluss der Bauphase stand der Falltest an – dabei wurde nicht nur das Überleben des Eggnauten, sondern auch die Zielgenauigkeit des Landers überprüft.

Mit großer Aufmerksamkeit wurde jeder einzelne Test verfolgt, jeder gestorbene Eggnaut mit vielen „Ohhs“ bedauert und bei jenen Modellen, bei denen der Zustand des Eggnauten nicht gleich ersichtlich war, sein Auswickeln mit großer Spannung verfolgt. Am Ende überlebten von 16 gestarteten Moonlandern lediglich zwei Eggnauten.

Inwieweit spiegelt diese Challenge nun eine reale Situation wider? Dieses Planspiel bildete ab, dass es auch bei der ESA gilt unter Zeitdruck, mit einem festen Budget sowie streng limitierten und vorab zertifizierten Materialien ein Projekt zu verwirklichen – zwar mögen sich Zeitrahmen, Budget und Materialien von den Möglichkeiten und Ressourcen eines ESA-Projekts deutlich unterscheiden, so konnten die Schülerinnen und Schüler durch ihre eigene Planung, Abwägungen und Landerkonstruktion jedoch einen vereinfachten Einblick in die Projektabläufe bei großen Weltraumprojekten erlangen.

Miriam Plachta

[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2019-01-28-eggnaut_19 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.