Neues vom Wasserturm

RGP beim Jugendbildungspreis 2019

RGP beim Jugendbildungspreis 2019

News 18. März 2019
Bereits zum 10. Mal wurde DEIN DING, der Jugendbildungspreis Baden-Württemberg, vergeben.
weiter...
#fasching #rgp #2019

#fasching #rgp #2019

News 04. März 2019
weiter...
Fasching in Kunst

Fasching in Kunst

News 04. März 2019
weiter...
Zu Gast bei der Pforzheimer Zeitung….

Zu Gast bei der Pforzheimer Zeitung….

News 25. Februar 2019
….waren die Schülerinnen und Schüler des Projektkurses ‚Sprache‘ von Frau Kirschler und Frau Plachta am 19.2.2019.
weiter...
Ein Käfig voller Narren…

Ein Käfig voller Narren…

News 19. Februar 2019
…war das RGP am vergangenen Freitag, als es seine Türen für Faschingsverrückte öffnete.
weiter...
Andorra

Andorra

News 17. Februar 2019
weiter...
Unsere Woche in Adelsheim

Unsere Woche in Adelsheim

News 17. Februar 2019
Als wir am Montag, den 11.02, nach einer eineinhalb stündigen Fahrt vom RGP in Adelsheim ankamen, wurden wir von den Angestellten des LSZUs eingewiesen.
weiter...
Klasse 8a am LSZU

Klasse 8a am LSZU

News 14. Februar 2019
Was für uns in der fünften Klasse Lindelbrunn war, ist jetzt in diesem Jahr Adelsheim. Dort erwartete uns eine spannende Lernwoche mit vielen Experimenten.
weiter...
Waffelverkauf für einen guten Zweck

Waffelverkauf für einen guten Zweck

News 13. Februar 2019
Wir, die Schüler und Schülerinnen des Spanisch-Kurses 10abc, haben gemeinsam mit Frau Lux eine Spendenaktion in Form eines Waffelverkaufes vor den Weihnachtsferien gestartet, welche den Abschluss einer Unterrichtseinheit zum Thema…
weiter...

Am Mittwoch, 07.11.18 und Donnerstag, 15.11.18 wurden der Mathematikkurs von Herrn Seifert und der 4-stündige Physikkurs von Frau Dr. Langner von Studienbotschaftern des KIT besucht.

Im Mathematikkurs wurde den Schülerinnen und Schülern vorgestellt, wie ein Studium an der Hochschule aussehen kann.

Im Physikkurs wurde die Vorstellung noch weiter konkretisiert und auf das Physikstudium eingegangen. Das Interesse am Fach, der Spaß am Rechnen von Übungsblättern, die darauf ausgelegt sind, dass sie in einer Lerngruppe gemeinsam mit vielen fachlichen Diskussionen gelöst werden, und Durchhaltevermögen wurden als wichtige Voraussetzungen dazu genannt. Die Freude am Erkennen von Zusammenhängen ist dabei ein großer Motivator und hilft, sich durch Vieles „durchzubeißen“.

Während in der Mathematikvorstellung im Anschluss Knoten in unterschiedlichster Form beleuchtet wurden, ging es in der Physikvorstellung um Teilchenphysik. Durch ein Experiment mit der Kamiokanne (ein Experiment in der Kaffeekanne) konnte am RGP im Physik-Praktikum kosmische Strahlung aufgezeichnet werden. Das Messprinzip wird bei Großforschungsprojekten angewandt, die im Folgenden vorgestellt wurden. Sowohl das Experiment „Super Kamiokande“ als auch das Experiment „IceCube“ beeindruckten beide durch ihre enormen Ausmaße, sei es aufgrund der 11 000 verwendeten Photomultiplier oder der Verortung in 3000 m Tiefe am Südpol.

Dr. Yvonne Langner