Neues vom Wasserturm

Musikalische Zeit in Ochsenhausen

Musikalische Zeit in Ochsenhausen

News 22. März 2024
Auch dieses Jahr war die Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden - Württemberg für 3 Tage das Ziel der Big Band und des Chores - auch der neugegründete Unterstufen…
weiter...
Reuchlin-Schüler mit spannenden Projekten bei Jugend forscht erfolgreich

Reuchlin-Schüler mit spannenden Projekten bei Jugend forscht erfolgreich

News 17. März 2024
Unter dem Motto „Mach dir einen Kopf“ fand am 22. und 23. Februar an der Hochschule Pforzheim der diesjährige Regionalwettbewerb Jugend forscht statt.
weiter...
Handball EM in Deutschland

Handball EM in Deutschland

News 22. Februar 2024
Am 16. Januar 2024 machten wir, der Sport Leistungskurs der KS2, zusammen mit dem Sport LK der KS1 undeinigen Schülern des Grundkurses einen Ausflug in die SAP-Arena nach Mannheim. 
weiter...
Vom Pinguin zum Profi: das RGP in der Eishalle 

Vom Pinguin zum Profi: das RGP in der Eishalle 

News 22. Februar 2024
Am Freitag, den 09.02.2024 besuchten die 5. und 6. Klasse des Reuchlin-Gymnasiums gemeinsam mit ihren Klassenlehrern die Sankt Maur Eissporthalle in Pforzheim. 
weiter...
Märchenhafte Stunden…

Märchenhafte Stunden…

News 22. Februar 2024
…verbrachte die 5c im Februar in Deutsch mit ihrer Lehrerin Frau Kirschler. Die Einheit um die Texte der Gebrüder Grimm machte allen Spaß.
weiter...
Geschichte hautnah erleben – 9c in Dachau

Geschichte hautnah erleben – 9c in Dachau

News 19. Februar 2024
‚Es waren harte Bedingungen für die Menschen im KZ Dachau.‘ ‚Es war unmenschlich.‘ ‚Es ist unvorstellbar, was mit den Menschen damals gemacht wurde.‘ ‚Menschen wurden wie ersetzbare Gegenstände behandelt.‘ ‚Es…
weiter...
Bericht Ausflug Kunstgalerie Pforzheim 10b

Bericht Ausflug Kunstgalerie Pforzheim 10b

News 19. Februar 2024
Am Freitag, den 26. Februar 2024 waren wir, die Klasse 10b, in der Kunstgalerie Pforzheim und haben uns die Ausstellung ,,Blickwechsel‘‘ angeschaut.
weiter...
Werkstattbericht zum Publikationsprojekt 

Werkstattbericht zum Publikationsprojekt 

News 07. Februar 2024
„Das war das Reuchlinjahr 2022“
weiter...
Journée franco-allemande 2024

Journée franco-allemande 2024

News 06. Februar 2024
Der deutsch-französische Tag war dieses Jahr ein Montag – perfekt für die KS2, um in zwei Schulstunden am Internet-Teamwettbewerb des Cornelsen-Verlags und der französischen Botschaft in Deutschland teilzunehmen.
weiter...
Full house beim Infotag am RGP

Full house beim Infotag am RGP

News 26. Januar 2024
Mit ‚Probier’s mal mit Gemütlichkeit‘ und ‚Supercalifragilisticexpialigetisch‘ begrüßte der Chor der Fünftklässler unter der Leitung von Josua Weigand die Gäste am Samstagvormittag zum Infotag am RGP.
weiter...

Unsere Reise begann an einem Mittwoch nach der Schule.

Zunächst fuhren wir mit dem Bus nach Straßburg. Dort stiegen wir in den TGV Richtung Bordeaux. Nach einer bequemen aber langen Anreise kamen wir am späten Abend am Bahnhof in Bordeaux an und wurden von unseren Austauschschülern und unseren Gastfamilien herzlich empfangen.

Am Donnerstagmorgen fanden wir uns alle zu einem gemeinsamen Frühstück in der Schulkantine des Lycée des Graves ein. Der Direktor der Schule begrüßte uns freundlich, während wir Croissants aßen und Kakao tranken. Danach hieß es, ab in den Unterricht. Wir begleiteten unsere Austauschpartner den ganzen Tag in deren Unterricht und lernten so deren Schulalltag besser kennen.

Am darauffolgenden Tag fuhren wir mit unseren französischen Freunden mit dem Bus ins Bassin d’Arcachon, um das dortige Austernmuseum zu besuchen und einer interessanten Führung zu lauschen. Danach besuchten wir Arcachon und hatten Freizeit, um das schöne Städtchen näher zu erkunden und unser von der Schule ausgerichtetes Picknick zu genießen. Dann ging es weiter zur Dune du Pilat, der höchsten Sanddüne Europas. Dort hatten wir sehr viel Spaß beim Erklimmen und Hinunterrollen der Düne.

Das Wochenende hatten wir zu unserer freien Verfügung. Das nutzten die Gastfamilien, um Zeit mit uns zu verbringen und uns besser kennenzulernen. 

Ein Besuch von Bordeaux durfte natürlich auch nicht fehlen. Deshalb fuhren dieses Mal nur die Deutschen mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Stadt. Dort stand zunächst ein Besuch im Cité du Vin auf dem Programm, bei dem wir viel über die französische Weinkultur und Generelles über den Wein gelernt haben. Danach hatten wir Freizeit in Bordeaux und hatten somit Zeit zum Schlendern und Kaufen von Souvenirs. Nebenher machten wir eine spaßige Rallye zu einigen besonderen Bauwerken und Wahrzeichen der Stadt. Nachmittags fuhren wir wieder mit der Bahn und dem Bus zurück nach Gradignan.

Am Dienstag begleiteten wir zunächst unsere Austauschpartner wieder in deren Unterricht. Nachmittags bereiteten wir kleine Ratespiele zum Austausch und zur deutsch-französischen Freundschaft vor. Abends wurde nämlich ein „Apéritif dînatoire“ im neben der Schule gelegenen Weinmuseum zum Abschied veranstaltet. Dazu waren auch unsere Gasteltern und die Geschwister unserer Austauschpartner eingeladen. Es gab ein leckeres Buffet mit viel Quiche. Unsere selbstorganisierten Spiele wurden gut angenommen und haben allen besonders viel Spaß gemacht. Es war ein schöner abschließender Abend, den wir alle noch einmal gemeinsam verbracht haben.

Mit frühem Aufstehen begann der Mittwochmorgen, da wir pünktlich in Bordeaux zum Bahnhof mussten, um unsere Rückreise anzutreten. Es gab eine emotionale Verabschiedung von unseren lieb gewonnenen Austauschpartnern, bei der auch einige Tränen flossen. Nach 6 Stunden Zug-und nochmal 2 Stunden Busfahrt kamen wir erschöpft aber auch glücklich wieder in Pforzheim an.

Insgesamt hat der gesamte Austausch viel Spaß gemacht. Wir haben viele neue Freundschaften geschlossen und neue Erfahrungen gesammelt. Außerdem haben wir mehr über Frankreich gelernt. Dabei fielen uns vor allem die Gegensätze auf, aber auch viele Gemeinsamkeiten ließen sich finden. Wir können jedem nur empfehlen, sich auf die Möglichkeiten und Erfahrungen, die solch ein Austausch mit sich bringt, einzulassen und selbst zu erleben. 

Anne Niedoba, KS1