Neues vom Wasserturm

Musikalische Zeit in Ochsenhausen

Musikalische Zeit in Ochsenhausen

News 22. März 2024
Auch dieses Jahr war die Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden - Württemberg für 3 Tage das Ziel der Big Band und des Chores - auch der neugegründete Unterstufen…
weiter...
Reuchlin-Schüler mit spannenden Projekten bei Jugend forscht erfolgreich

Reuchlin-Schüler mit spannenden Projekten bei Jugend forscht erfolgreich

News 17. März 2024
Unter dem Motto „Mach dir einen Kopf“ fand am 22. und 23. Februar an der Hochschule Pforzheim der diesjährige Regionalwettbewerb Jugend forscht statt.
weiter...
Handball EM in Deutschland

Handball EM in Deutschland

News 22. Februar 2024
Am 16. Januar 2024 machten wir, der Sport Leistungskurs der KS2, zusammen mit dem Sport LK der KS1 undeinigen Schülern des Grundkurses einen Ausflug in die SAP-Arena nach Mannheim. 
weiter...
Vom Pinguin zum Profi: das RGP in der Eishalle 

Vom Pinguin zum Profi: das RGP in der Eishalle 

News 22. Februar 2024
Am Freitag, den 09.02.2024 besuchten die 5. und 6. Klasse des Reuchlin-Gymnasiums gemeinsam mit ihren Klassenlehrern die Sankt Maur Eissporthalle in Pforzheim. 
weiter...
Märchenhafte Stunden…

Märchenhafte Stunden…

News 22. Februar 2024
…verbrachte die 5c im Februar in Deutsch mit ihrer Lehrerin Frau Kirschler. Die Einheit um die Texte der Gebrüder Grimm machte allen Spaß.
weiter...
Geschichte hautnah erleben – 9c in Dachau

Geschichte hautnah erleben – 9c in Dachau

News 19. Februar 2024
‚Es waren harte Bedingungen für die Menschen im KZ Dachau.‘ ‚Es war unmenschlich.‘ ‚Es ist unvorstellbar, was mit den Menschen damals gemacht wurde.‘ ‚Menschen wurden wie ersetzbare Gegenstände behandelt.‘ ‚Es…
weiter...
Bericht Ausflug Kunstgalerie Pforzheim 10b

Bericht Ausflug Kunstgalerie Pforzheim 10b

News 19. Februar 2024
Am Freitag, den 26. Februar 2024 waren wir, die Klasse 10b, in der Kunstgalerie Pforzheim und haben uns die Ausstellung ,,Blickwechsel‘‘ angeschaut.
weiter...
Werkstattbericht zum Publikationsprojekt 

Werkstattbericht zum Publikationsprojekt 

News 07. Februar 2024
„Das war das Reuchlinjahr 2022“
weiter...
Journée franco-allemande 2024

Journée franco-allemande 2024

News 06. Februar 2024
Der deutsch-französische Tag war dieses Jahr ein Montag – perfekt für die KS2, um in zwei Schulstunden am Internet-Teamwettbewerb des Cornelsen-Verlags und der französischen Botschaft in Deutschland teilzunehmen.
weiter...
Full house beim Infotag am RGP

Full house beim Infotag am RGP

News 26. Januar 2024
Mit ‚Probier’s mal mit Gemütlichkeit‘ und ‚Supercalifragilisticexpialigetisch‘ begrüßte der Chor der Fünftklässler unter der Leitung von Josua Weigand die Gäste am Samstagvormittag zum Infotag am RGP.
weiter...
Fehler
  • [SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2018-05-07-gdbd_18 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Der Girls' Day bietet Mädchen von der 5. - 12. Klasse die Möglichkeit, in Berufe hineinzuschnuppern, die vor allem von Männern ausgeübt werden. Gleiches macht der Boys' Day, nur in umgedrehter Form.

In diesem Jahr haben wieder viele Schülerinnen und Schüler des RGP an dem Angebot teilgenommen und einen Tag einen Einblick in unterschiedliche Berufe erhalten.


Es wäre toll, wenn im nächsten Jahr noch mehr Jungen den Boys' Day nutzen würden.

Merkt euch schon jetzt den Girls' und Boys' Day im kommenden Jahr vor: 28. März 2019


Soziale Berufe brauchen starke Frauen und starke Männer!

 

Hier könnt ihr einen Erfahrungsbericht einer Schülerin lesen, die ihren Girls' Day bei der Fa. Felss in Königsbach-Stein verbracht hat:

 

Am 26. Mai fand wieder einmal der Girls' Day in ganz Deutschland statt. Dieses Jahr habe ich mich bei Felss Systems in Königsbach-Stein angemeldet.

Als um 9 Uhr alle Mädchen im Unternehmen angekommen waren, stellten wir uns erst einmal gegenseitig vor. Mit Jenny Schmidt von Felss redeten wir dann über den Girls' Day. Wir sprachen an, warum es so wenige Frauen in Männerberufen gibt und berichteten auch, warum wir uns gerade Felss als Unternehmen für den Girls' Day ausgesucht haben. Wir erfuhren danach über die Ausbildung bei Felss, die sich sehr von anderen unterscheidet. Es gibt zum Beispiel keine klassischen Ausbilder sondern Lernhelfer, die den LERNlingen nur beim Lernen helfen. Die Mitarbeiter des Unternehmens erzählten uns im Anschluss von ihren Berufen. Nach einer kleinen Stärkung lernten wir den Betrieb bei einem Rundgang kennen. Dann ging es für uns in Gruppen zu verschiedenen Stationen.

An der ersten Station lernten wir das Berufsbild der Technikerin und Ingenieurin kennen. Hier durften wir einen Turm vom Konstruktionsplan in das 3D-CAD-System am Computer übernehmen. Die CAD-Zeichnung durften wir dann ausgedruckt mitnehmen.

An der nächsten Station erfuhren wir, was eine Informatikerin in so einem Unternehmen macht. Uns wurde gezeigt, wie die ganzen Elektrogeräte der Firma verwaltet werden. Anschließend sollten wir uns noch mit der Eingabe von Daten in das firmeninterne Netzwerk versuchen, aber es gab Probleme mit dem Server und dieser Programmpunkt entfiel leider.

Danach aßen wir Pizza zu Mittag und es ging ab zur nächsten Station.

An dieser Station durften wir mithilfe der Lernlinge eine kleine Maschine zum Bearbeiten von Kabeln zusammenbauen, verkabeln und bedienen. Das macht man, wenn man sich für eine Ausbildung als Industriemechanikerin oder Mechatronikerin entscheidet.

Im Anschluss hatten wir Mädchen noch die Möglichkeit, uns untereinander besser kennenzulernen. Wir freundeten uns gegenseitig an, aber nachdem wir unser Feedback zum Girls' Day gegeben hatten und noch ein Gruppenbild gemacht worden war, mussten wir uns wieder trennen und es ging auf den Heimweg.

Im Endeffekt war es ein sehr spannender, abwechslungsreicher und informativer Tag, bei dem ich viele Berufe kennengelernt habe, die ich mir nach der Schule vorstellen könnte.

 

Einleitungstext: Désirée Kirschler, Kathrin Schlittenhardt

Erfahrungsbericht: Mona Erbach, 9a

Logos: https://www.boys-day.de/

[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2018-05-07-gdbd_18 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.