Neues vom Wasserturm

Reuchlin-Moodle ist jetzt sicher

Reuchlin-Moodle ist jetzt sicher

News 05. November 2017
Unsere Lernplattform Moodle ist nun sicher und kann daher ohne Fehlermeldungen und guten Gewissens genutzt werden. Der Login erfolgt über http://moodle.reuchlin-gymnasium.de oder den Link rechts oben im Menü. Benutzername und…
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Die Friedensplakate

Die Friedensplakate

News 30. Oktober 2017
Das Motto des Wettbewerbs hieß „Zukunft des Friedens“.
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Nackte Füße im Laub

Nackte Füße im Laub

News 28. Oktober 2017
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Begabtenförderung an der Hochschule Pforzheim

Begabtenförderung an der Hochschule Pforzheim

News 26. Oktober 2017
Begrüßung der neuen Schülerstudierenden des Reuchlin-Gymnasiums
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Politik hautnah

Politik hautnah

News 26. Oktober 2017
Wie die Politik funktioniert - das durften wir, die Klasse 9b, am 18. Oktober 2017 erfahren, als wir den Landtag in Stuttgart besuchten.
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Wenn die Englischstunde zum Tanzunterricht wird...

Wenn die Englischstunde zum Tanzunterricht wird...

News 25. Oktober 2017
Als Teil einer gelungenen Präsentation der Goldenen Zwanziger in den USA wurde der Klassenraum unverhofft zum Tanzsaal.
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Studienfahrt Ötztal

Studienfahrt Ötztal

News 23. Oktober 2017
29 Schülerinnen und Schüler der KS2 machten sich mit den Lehrern Herr Hench und Frau Meyer auf den Weg zur Studienfahrt ins Ötztal.
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W.A. Mozart – Die Zauberflöte – das klinget so herrlich…

W.A. Mozart – Die Zauberflöte – das klinget so herrlich…

News 22. Oktober 2017
An einem lauen Herbstabend im Oktober fanden sich mehr als drei Damen und drei Knaben aus den Musikkursen der KS1 und KS2 der Königin der Nacht des Reuchlin-Gymnasiums am Stadttheater…
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Reuchlin-Gymnasium als Mint-freundliche Schule ausgezeichnet

Reuchlin-Gymnasium als Mint-freundliche Schule ausgezeichnet

News 20. Oktober 2017
Das Reuchlin-Gymnasium Pforzheim darf sich ab heute für die nächsten drei Jahre »MINT-freundliche Schule« nennen. 
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Reuchlin-Delegation zu Gast bei Regionaler Auswahlsitzung des Europäischen Jugendparlaments in Herzogenaurach (Bayern)

Geschäftiges Treiben herrscht auf den Gängen, junge Männer im Anzug und junge Frauen im Kostüm sitzen angespannt auf ihren Sitzen und sobald die erste Rede zum Thema „Gleichberechtigung auf dem europäischen Arbeitsmarkt“ gehalten war, sind zahlreiche Wortmeldungen zu verzeichnen, um kritische Fragen zu stellen und Änderungsanträge vorzubringen.

Was aussieht wie ganz normaler Parlamentsalltag, ist für die ca. 100 deutschen und ein Dutzend internationalen Delegierten aber nicht normales Alltagsgeschehen, sondern sie sind Teil eines europäischen Projekts, bei welchem Jugendliche aus Deutschland und Europa selbst in die Rollen von Parlamentariern schlüpfen.

Das Vereinsnetzwerk „Europäisches Jugendparlament“, Organisator der Parlamentssimulation, brachte vom 16. bis 19. März 2017 junge Menschen vornehmlich aus Süddeutschland im bayrischen Herzogenaurach zusammen, um für das Thema „Stabiles und globales Wirtschaften“ Gesetzesvorschläge zu entwerfen, darüber zu diskutieren und schlussendlich abzustimmen. Ganz nach Vorbild des echten europäischen Parlaments stand zu Beginn der Sitzung die Ausschussarbeit im Vordergrund, bei welcher die jeweiligen Gesetzesentwürfe, genannt Resolutionen, in Kleingruppen erarbeitet wurden. Am Wochenende stand die „General Assembly“, die Plenarversammlung, auf dem Programm, bei welcher ein formaler Dresscode galt und die Resolutionen in zahlreichen Reden verteidigt bzw. angegriffen werden mussten und schlussendlich im Plenum zur Abstimmung standen. Offizielle Sprache der viertägigen Sitzung war durchweg Englisch.

Um sich für eine der drei deutschlandweit stattfindenden Regionalen Auswahlsitzungen zu qualifizieren, musste im Vorfeld ein harter Auswahlprozess durchlaufen werden. Die siebenköpfige Delegation des Reuchlin-Gymnasiums (bestehend aus Fabian Aisenbrey, Marvin Duda, Melina Hasch, Felix Ladenburger, Mara Minnerop, Eric Oswald und David Wallisch) entwickelte im bilingualen Gemeinschaftskunde-Unterricht der Klasse 10a eine Resolution zum Thema „Flüchtlingspolitik der Europäischen Union“ und gehörte schlussendlich zu den elf Schuldelegationen Süddeutschlands, die in die nächste Runde gewählt wurden und mit ihrer Gemeinschaftskunde-Lehrerin Iris Sibla nach Herzogenaurach fahren durften.

Die Meinung der Schülergruppe zur viertägigen Parlamentssimulation fiel einhellig positiv aus. „Ich bin mit einem mulmigen Gefühl hingefahren und mit einem positiven Gefühl wieder rausgekommen“, resümiert Felix Ladenburger die Wettbewerbsteilnahme. „Man erhält einen vertieften Einblick in die politische Parlamentsarbeit“, ergänzt Fabian Aisenbrey, der sich vom professionellen Ablauf der „General Assembly“ und der Ernsthaftigkeit dahinter beeindruckt zeigte. Mara Minnerop betont abschließend den Mehrwert der Sitzung gerade im Hinblick auf die Sprachkenntnisse, da die Reden allesamt auf Englisch verfasst sowie gehalten werden mussten und man teilweise gezwungen war, über komplexe Themen spontan in der Fremdsprache zu agieren – „und das nicht im Klassenzimmer vor 30 Mitschülern, sondern in einer Plenarsitzung vor über 100 Personen.“

Diese Kompetenz wird Mara bei der Nationalen Auswahlsitzung in Wiesbaden im Juni weiter schulen, da sie es als einziges Delegationsmitglied weiter in die nächste Runde geschafft hat. Und nach vier Tagen ausschließlich englischer Sprachnutzung fällt der Wechsel ins Deutsche sichtlich schwer. Und so ist das Gelächter groß, als einer der Teilnehmer irritiert fragt: „Was heißt denn ‚company‘ noch einmal auf Deutsch?“

Iris Sibla

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