Neues vom Wasserturm

Musikalische Zeit in Ochsenhausen

Musikalische Zeit in Ochsenhausen

News 22. März 2024
Auch dieses Jahr war die Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden - Württemberg für 3 Tage das Ziel der Big Band und des Chores - auch der neugegründete Unterstufen…
weiter...
Reuchlin-Schüler mit spannenden Projekten bei Jugend forscht erfolgreich

Reuchlin-Schüler mit spannenden Projekten bei Jugend forscht erfolgreich

News 17. März 2024
Unter dem Motto „Mach dir einen Kopf“ fand am 22. und 23. Februar an der Hochschule Pforzheim der diesjährige Regionalwettbewerb Jugend forscht statt.
weiter...
Handball EM in Deutschland

Handball EM in Deutschland

News 22. Februar 2024
Am 16. Januar 2024 machten wir, der Sport Leistungskurs der KS2, zusammen mit dem Sport LK der KS1 undeinigen Schülern des Grundkurses einen Ausflug in die SAP-Arena nach Mannheim. 
weiter...
Vom Pinguin zum Profi: das RGP in der Eishalle 

Vom Pinguin zum Profi: das RGP in der Eishalle 

News 22. Februar 2024
Am Freitag, den 09.02.2024 besuchten die 5. und 6. Klasse des Reuchlin-Gymnasiums gemeinsam mit ihren Klassenlehrern die Sankt Maur Eissporthalle in Pforzheim. 
weiter...
Märchenhafte Stunden…

Märchenhafte Stunden…

News 22. Februar 2024
…verbrachte die 5c im Februar in Deutsch mit ihrer Lehrerin Frau Kirschler. Die Einheit um die Texte der Gebrüder Grimm machte allen Spaß.
weiter...
Geschichte hautnah erleben – 9c in Dachau

Geschichte hautnah erleben – 9c in Dachau

News 19. Februar 2024
‚Es waren harte Bedingungen für die Menschen im KZ Dachau.‘ ‚Es war unmenschlich.‘ ‚Es ist unvorstellbar, was mit den Menschen damals gemacht wurde.‘ ‚Menschen wurden wie ersetzbare Gegenstände behandelt.‘ ‚Es…
weiter...
Bericht Ausflug Kunstgalerie Pforzheim 10b

Bericht Ausflug Kunstgalerie Pforzheim 10b

News 19. Februar 2024
Am Freitag, den 26. Februar 2024 waren wir, die Klasse 10b, in der Kunstgalerie Pforzheim und haben uns die Ausstellung ,,Blickwechsel‘‘ angeschaut.
weiter...
Werkstattbericht zum Publikationsprojekt 

Werkstattbericht zum Publikationsprojekt 

News 07. Februar 2024
„Das war das Reuchlinjahr 2022“
weiter...
Journée franco-allemande 2024

Journée franco-allemande 2024

News 06. Februar 2024
Der deutsch-französische Tag war dieses Jahr ein Montag – perfekt für die KS2, um in zwei Schulstunden am Internet-Teamwettbewerb des Cornelsen-Verlags und der französischen Botschaft in Deutschland teilzunehmen.
weiter...
Full house beim Infotag am RGP

Full house beim Infotag am RGP

News 26. Januar 2024
Mit ‚Probier’s mal mit Gemütlichkeit‘ und ‚Supercalifragilisticexpialigetisch‘ begrüßte der Chor der Fünftklässler unter der Leitung von Josua Weigand die Gäste am Samstagvormittag zum Infotag am RGP.
weiter...

1. Sprachliche Leistung 2. Aufgabenerfüllung/ Inhalt
Aussprache/Intonation Sprachliche Richtigkeit
(Grammatik/Lexik/Syntax)
Qualität Eigenständigkeit/Kreativität Kontinuität
Note 1
(15-13 Pkt.)
Leistung entspricht
in besonderem
Maße den
Anforderungen.
? nahezu korrekte
Aussprache/Intonation
? sehr gute
Verständlichkeit
? Gesprächstempo
angemessen
? nahezu korrekter Gebrauch
von Grammatik/Syntax
? differenzierter Wortschatz
? Strukturen in komplexen
Satzmustern
? erfüllt die gestellten
Aufgaben umfassend
? argumentiert/interpretiert
durchgehend sachgerecht,
klar, präzise, kohärent,
logisch
? entwickelt und strukturiert
Gedanken eigenständig
sehr überzeugend
? trägt in besonderem Maße
durch Kreativität und
eigene Impulse zum
Unterricht bei
? ist immer sehr gut auf die
Stunde vorbereitet
? kontinuierliche und
engagierte Beiträge, die
das Unterrichtsgeschehen
voranbringen
Note 2
(12-10 Pkt.)
Leistung entspricht
in vollem Umfang
den Anforderungen.
? Aussprache/Intonation
ermöglichen eine gute
Verständlichkeit
? äußert sich insg.
flüssig; gelegentliches,
nicht störendes Zögern
? weitgehend korr. Gebrauch
von Grammatik/Syntax
? reichhaltiger und
treffsicherer Wortschatz
? Strukturen, die über einfache
Satzmuster hinausgehen
? erfüllt die gestellten
Aufgaben gut
? argumentiert/interpretiert
überwiegend sachgerecht,
klar, präzise, kohärent,
logisch
? entwickelt und strukturiert
Gedanken meist
überzeugend
? trägt durch Kreativität und
eigene Impulse zum
Unterricht bei
? ist immer gut auf die
Stunde vorbereitet
? meist kontinuierliche u.
engagierte Beiträge, die
das Unterrichtsgeschehen
voranbringen
Note 3
(09-07 Pkt.)
Leistung entspricht
im Allgemeinen
den Anforderungen.
? kleinere
Aussprache-/Intonatio
nsfehler, die die
Verständlichkeit nicht
wesentlich
beeinträchtigen
? äußert sich im
Allgemeinen flüssig
? mehrere Verstöße gegen
Sprachnorm, Verständlichkeit
ist nicht beeinträchtigt
? einfacherer, angemessener
Wortschatz
? einfache Satzmuster
? erfüllt die gestellten
Aufgaben
? argumentiert/interpretiert
insgesamt sachgerecht,
klar, präzise, kohärent,
logisch
? entwickelt und strukturiert
Gedanken weitgehend
überzeugend
? trägt mitunter durch Kreativität
und eigene Impulse
zum Unterricht bei
? ist meist auf die Stunde
vorbereitet
? regelmäßige Beiträge, die
das Unterrichtsgeschehen
voranbringen
Note 4
(06-04 Pkt.)
Leistung weist zwar
Mängel auf,
entspricht aber im
Ganzen noch den
Anforderungen.
? Aussprache-/Intonatio
nsfehler
beeinträchtigen die
Verständlichkeit
? häufiges, teilweise
störendes Zögern
? mehrere, auch gröbere Verstöße,
Verständlichkeit ist
beeinträchtigt
? einfacher, begrenzter
Wortschatz
? sehr einfache Satzmuster
? erfüllt die gestellten
Aufgaben in Grundzügen
? argumentiert nur teilweise
sachgerecht, präzise,
kohärent, logisch
? entwickelt und strukturiert
Gedanken nachvollziehbar
? zeigt gelegentlich
Kreativität oder eigene
Impulse im Unterricht
? ist nur teilweise auf die
Stunde vorbereitet
? gelegentliche Beiträge,
die das Unterrichtsgeschehen
voranbringen
Note 5
(03-01 Pkt.)
Leistung entspricht
den Anforderungen
nicht; Grundkenntnisse
sind vorhanden,
Mängel
behebbar.
? Aussprache-/Intonatio
nsfehler
beeinträchtigen das
Verständnis erheblich
? stockt häufig, bricht
ab, verfällt ggf. ins
Deutsche
? sehr viele, auch grobe Verstöße
gegen die Sprachnorm,
die Verständlichkeit ist
erheblich beeinträchtigt
? äußerst einfacher, sehr
begrenzter Wortschatz
? erfüllt die gestellten
Aufgaben nur
eingeschränkt
? bringt nur wenig relevante
Aspekte, die Äußerungen
sind oft unklar, extrem
verkürzt, unstrukturiert
? große Mängel in der
Darstellung von
Zusammenhängen
? zeigt kaum Kreativität,
eigene Impulse fehlen
? ist häufig nicht auf die
Stunde vorbereitet
? nach Aufforderung kaum
Beiträge, die das
Unterrichtsgeschehen
voranbringen
Note 6
(0 Pkt.)
Leistung entspricht
den Anforderungen
nicht.
? hoher Grad von
Unverständlichkeit
? sprachliche Mittel sind
kaum vorhanden
? erfüllt die gestellten
Aufgaben nicht
? erfüllt die gestellten
Aufgaben nicht
? ist selten auf die Stunde
vorbereitet
? auch nach Aufforderung
keine konstruktiven
Beiträge