Neues vom Wasserturm

Musikalische Zeit in Ochsenhausen

Musikalische Zeit in Ochsenhausen

News 22. März 2024
Auch dieses Jahr war die Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden - Württemberg für 3 Tage das Ziel der Big Band und des Chores - auch der neugegründete Unterstufen…
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Reuchlin-Schüler mit spannenden Projekten bei Jugend forscht erfolgreich

Reuchlin-Schüler mit spannenden Projekten bei Jugend forscht erfolgreich

News 17. März 2024
Unter dem Motto „Mach dir einen Kopf“ fand am 22. und 23. Februar an der Hochschule Pforzheim der diesjährige Regionalwettbewerb Jugend forscht statt.
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Handball EM in Deutschland

Handball EM in Deutschland

News 22. Februar 2024
Am 16. Januar 2024 machten wir, der Sport Leistungskurs der KS2, zusammen mit dem Sport LK der KS1 undeinigen Schülern des Grundkurses einen Ausflug in die SAP-Arena nach Mannheim. 
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Vom Pinguin zum Profi: das RGP in der Eishalle 

Vom Pinguin zum Profi: das RGP in der Eishalle 

News 22. Februar 2024
Am Freitag, den 09.02.2024 besuchten die 5. und 6. Klasse des Reuchlin-Gymnasiums gemeinsam mit ihren Klassenlehrern die Sankt Maur Eissporthalle in Pforzheim. 
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Märchenhafte Stunden…

Märchenhafte Stunden…

News 22. Februar 2024
…verbrachte die 5c im Februar in Deutsch mit ihrer Lehrerin Frau Kirschler. Die Einheit um die Texte der Gebrüder Grimm machte allen Spaß.
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Geschichte hautnah erleben – 9c in Dachau

Geschichte hautnah erleben – 9c in Dachau

News 19. Februar 2024
‚Es waren harte Bedingungen für die Menschen im KZ Dachau.‘ ‚Es war unmenschlich.‘ ‚Es ist unvorstellbar, was mit den Menschen damals gemacht wurde.‘ ‚Menschen wurden wie ersetzbare Gegenstände behandelt.‘ ‚Es…
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Bericht Ausflug Kunstgalerie Pforzheim 10b

Bericht Ausflug Kunstgalerie Pforzheim 10b

News 19. Februar 2024
Am Freitag, den 26. Februar 2024 waren wir, die Klasse 10b, in der Kunstgalerie Pforzheim und haben uns die Ausstellung ,,Blickwechsel‘‘ angeschaut.
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Werkstattbericht zum Publikationsprojekt 

Werkstattbericht zum Publikationsprojekt 

News 07. Februar 2024
„Das war das Reuchlinjahr 2022“
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Journée franco-allemande 2024

Journée franco-allemande 2024

News 06. Februar 2024
Der deutsch-französische Tag war dieses Jahr ein Montag – perfekt für die KS2, um in zwei Schulstunden am Internet-Teamwettbewerb des Cornelsen-Verlags und der französischen Botschaft in Deutschland teilzunehmen.
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Full house beim Infotag am RGP

Full house beim Infotag am RGP

News 26. Januar 2024
Mit ‚Probier’s mal mit Gemütlichkeit‘ und ‚Supercalifragilisticexpialigetisch‘ begrüßte der Chor der Fünftklässler unter der Leitung von Josua Weigand die Gäste am Samstagvormittag zum Infotag am RGP.
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Informationen zum Sozialpraktikums-Ablauf


Wann findet das Praktikum statt?

Das Sozialpraktikum wird in den beiden Wochen des schriftlichen Abiturs abgeleistet und ist für alle Schüler der 9. Klassen verpflichtend. Unterricht findet in dieser Zeit nicht statt. Die Schüler besuchen stattdessen eine soziale Institution und arbeiten dort mit. Der letzte Tag ist ein Auswertungstag in der Schule.


An welchen Institutionen findet das Sozialpraktikum statt?

  • Alten – und Pflegeheime
  • Krankenhäuser
  • Mobile Sozialdienste (Alten-und Krankenpflege)
  • Integrativ arbeitende Kindergärten, Kinderhorte, Kinderheime
  • Obdachlosenbetreuung
  • Einrichtungen der Behindertenhilfe (Werkstätten, Wohnungen, Schulen)
  • Jugendhilfe-Einrichtungen


Müssen sich die Schüler selbst um einen Praktikumsplatz bemühen?

Nein. Die Praktikumsplätze werden von der Schule angeboten und gemeinsam mit des Schülern fest­gelegt. Ihr erhaltet dazu eine Auswahlliste mit Institutionen und deren Aufgabengebieten.


Können die Schüler beeinflussen, zu welcher Institution sie kommen?

Ja. Sie können aus einem Wahlbogen eine Institution auswählen. Die endgültige Zuteilung der Prakti­kumsplätze findet im gemeinsamen Gespräch statt. Auch bei mehreren Interessenten für einen Platz werden meist gute Lösungen gefunden. Notfalls entscheidet das Los.

Mit Institutionen, die auf dem Wahlzettel stehen, auf keinen Fall selbst Kontakt aufnehmen!
Man verärgert damit die Institutionen, mit denen wir Kontingente und Termine abgesprochen haben.


Können sich Schüler auch selbst einen Praktikumsplatz suchen?

Ja. Jeder kann sich auch selbst um einen Praktikumsplatz bemühen. Dies gilt allerdings nur für Plätze außerhalb Pforzheims oder für Plätze, die nicht auf dem Wahlzettel der Schule stehen. Der Praktikumsplatz muss mit den Grundsätzen des Sozialpraktikums vereinbar sein.

Bitte beachten: Unterkunft, An- und Abreise geschehen in diesem Fall auf eigene Kosten und eigene Gefahr.

Auf jeden Fall vorher mit dem Betreuer des Sozialpraktikums (zur Zeit Frau Roczek) Rücksprache halten.


Wann werden die Praktikumsplätze zugeteilt?

Die Zuteilung erfolgt im Dezember.


Werden die Schüler während des Praktikums von der Schule betreut?

Ja. Jedem Schüler wird ein im 9. Jahrgang unterrichtender Lehrer als Kontaktperson zugeteilt. Darüber hinaus stehen die Sozialpraktikumsbetreuer als Ansprechpartner immer zur Verfügung.


Wird das Sozialpraktikum benotet?

Nein. Die Institution füllt jedoch einen Bewertungsbogen aus, der zusammen mit einer Urkunde als Zusatz zum Schulzeugnis bei späteren Bewerbungen nützlich sein kann. Es muss jedoch ein Praktikumsbericht, nach Abschluss des Praktikums, verfasst werden.
Die Vorlage dafür findet ihr hier.


Grundlagen und Ziele des Sozialpraktikums

Das Reuchlin-Gymnasium führt in der Jahrgangsstufe 9 ein zweiwöchiges Sozialpraktikum durch. Mit dem Sozialprojekt möchten wir im Sinne der humanistischen Tradition unserer Schule gleichrangig mit der Vermittlung intellektueller Fähigkeiten die sozialen Kompetenzen unserer Schüler entwickeln und fördern. Dazu soll ihnen in der 9. Klasse ein zweiwöchiges Praktikum Einblick in die Vielfalt und Notwendigkeit sozialer Arbeit bieten. Dabei geht es weniger um das Kennenlernen eines Berufes als vielmehr darum, dass die Schüler für einen begrenzten Zeit­raum in der persönlichen Begegnung mit benachteiligten oder hilfsbedürftigen Menschen eige­ne Erfahrungen mit Leid und Glück anderer Menschen machen und auf diesem Wege für sozia­le Probleme unserer Gesellschaft und für Grundfragen des Menschseins sensibilisiert werden.

Das Sozialpraktikum stellt einen wesentlichen Baustein des "Compassion-Gedankens" dar, der Mitleidensfähigkeit, Zuwendung zu den Ausgegrenzten, Entwicklung von Mitgefühl und Hilfsbereitschaft,
Nächstenliebe, Einfühlungsvermögen und soziale Sensibilisierung bedeutet.

Die Schülerinnen und Schüler sollen während ihrer Schulzeit soziale Einsichten entwickeln, die Notwendigkeit sozialen Engagements erkennen und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen.

Die Schüler/innen, die beispielsweise behinderte Kinder in einer Grundschule betreuen, die mit Demenzerkrankten spielen oder Obdachlosen ein Frühstück zubereiten, erfahren die Notwendigkeit und den Sinn der Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung. Zusätzlich wird ihre Persönlichkeitsentwicklung durch Verantwortungsübernahme und Mitwirkung gefördert.

Es geht also nicht nur darum, etwas Soziales oder Gemeinnütziges geleistet zu haben, sondern auch darum, für sich selbst gelernt zu haben, sich einzubringen, Verantwortung für andere Menschen zu übernehmen und sein gesellschaftliches Umfeld mitzugestalten.

Unsere Schüler/innen müssen im Sozialpraktikum zuhören, mitwirken, helfen, unterstützen und für andere Menschen dar sein. Sie setzen sich ein für Menschen, die Unterstützung bedürfen. Dabei erfahren sie, wie wichtig ihre Hilfe ist. Das Sozialpraktikum fordert die Schüler/innen psychisch sehr. Die schulische Vorbereitung übernehmen die Religions- und Ethiklehrer/innen, die in den Wochen vor dem Sozialpraktikum die Schülerinnen und Schüler mit den Themen Altwerden, Krankheit, Behinderung, Vereinsamung und Sterben konfrontieren, um eine notwendige Sensibiliserung für das Thema, aber auch Stabilisierung für die zu erwartenden Erfahrungen zu erreichen.