• [SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2016-07-26-Beruor1_16 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Ausbildungs- und Studienbotschafter zu Gast am RGP

Berufsorientierung Teil 1

Am 15. Juni 2016 ab der 7. Stunde wurde für die gesamte Kursstufe 1 ein Treffen mit den sogenannten "Ausbildungs- und Studienbotschaftern" organisiert. Die Auszubildenden und Studenten, die uns besuchten, waren nicht viel älter als wir und informierten uns in Bezug auf die Entscheidung des passenden Studien- und Werdeganges und warum beziehungsweise wie sie ihren aktuellen Ausbildungsweg antraten.

Für die Studiengänge der Fahrzeug- und Motorentechnik, des Technologiemanagements, des Wirtschaftsingenieurwesens und der BWL – Immobilienwirtschaft bzw. für die Ausbildungsberufe als Kaufmann für Spedition und Logistikleistung, Industriemechaniker und Mediengestalter gab es von jeder betreffenden Person zudem Auskunft über Anforderungen und Chancen der jeweiligen Ausbildung bzw. des jeweiligen Studienganges.

Abschließend hatte jeder anwesende Schüler die Möglichkeit sich in kleinen Gruppen noch einmal speziell mit einem für ihn interessanten Referenten auseinanderzusetzen um bei Interesse an der Ausbildung bzw. am Studium in dieser Richtung noch detailliertere Fragen zu stellen. Doch auch über individuelle Möglichkeiten zur Berufsorientierung gerade für Abiturienten, über Hochschulen allgemein oder duale Studiengänge wurde man bestens beraten.

David Gläser, KS1