• [SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2017-07-19-galerie7a_17 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Unser Ausflug zur Pforzheim Galerie

Am Dienstag, den 18.07. machten wir, die Klasse 7a, mit unserer Kunst-und Deutschlehrerin Frau Grob einen Ausflug zu der Pforzheim Galerie in der Bleichstraße. Dort wollten wir uns die Ausstellung „welt offen“ von Harald Kröner ansehen.

Als wir nach einem kurzen Fußweg an der Galerie angekommen waren, bekamen wir zunächst eine kleine Einführung durch den Künstler und Kurator Harald Kröner selbst, der die Ausstellung zusammengestellt und organisiert hatte. Dann sollten wir uns in Kleingruppen zusammentun und auf eigene Faust die Galerie mit ihren vielen verschiedenen Bildern und Objekten erkunden. Ziel war es, dass jede Gruppe ein Werk findet, das ihr besonders gut gefällt und in einem kleinen Vortrag dieses kurz beschreibt und nach eigener Meinung interpretiert. Diese Vorträge wurden von Herrn Kröner stets mit Erklärungen ergänzt, sodass wir von jedem Lieblingsbild später die Idee und Geschichte kannten.

Nach diesem eher theoretischen Teil sollten wir aber noch eine kreative Aufgabe bekommen, da wir uns ja sozusagen die gesamte Zeit in einem etwas anderen Kunstunterricht befanden. Inspiration dieses Arbeitsauftrags war ein Objekt in der Ausstellung, genauer gesagt ein schwarz-weißes Knäul aus Bändern, das kein Anfang und Ende aufwies. Mit etwas Mühe und Zeit verwandelten sich also auch bei uns bunt angemalte lange Papierbänder, in vielen Reihen aneinander geklebt, in dreidimensionale Knäule. Wir waren überrascht, dass tatsächlich jede Gruppe am Ende ein eigenes Werk hergestellt hatte.

Dieser Ausflug war wirklich ein Kunstunterricht der besonderen Art und wir bedanken uns bei Frau Grob, dass sie uns diese weitere Exkursion am Ende des Schuljahres noch ermöglicht hat.

Text: Teresa Marzluf, 7a

Fotos: Melissa Pavlic, 7a