Berufsorientierung Teil 2: Knigge-Seminar für die Kursstufe 1 von der Volksbank Pforzheim

Am Montag, den 27. März und 3. April 2017 fand für die Kursstufe 1 des Reuchlin-Gymnasiums Pforzheim eine Informationsveranstaltung für das bevorstehende BOGY-Praktikum statt, welche von der Volksbank Pforzheim und ihrer Mitarbeiterin Frau Verena Meixner-Flaig sowie den beiden Auszubildenden Celine Wandt und Justin Lingenfelder durchgeführt wurde.

Hierbei wurden uns unterschiedliche Verhaltensweisen für das Praktikum nähergebracht, wobei uns mittels Beispielen und Rollenspielen dargelegt wurde, wie man erfolgreiche BOGY-Erfahrungen sammeln kann. Dabei wurden nicht nur theoretisches Wissen über Hierarchien im Unternehmen und Dresscodes vermittelt, sondern die männlichen Schüler der Kurse durften ihr praktisches Können beim Binden von Krawattenknoten verfeinern.

Der zweistündige Knigge-Kurs wurde von der KS1 mit großem Interesse verfolgt und erwies sich in unserem einwöchigen Praktikum als sehr hilfreich.

Hiermit ein großes Dankeschön an die erfolgreiche Kooperation mit der Volksbank!

Text: Sharlin Kazi & Salome Müller, KS1

Photos: Iris Sibla