Adventszeit – Vorlesezeit

Gerade in der kalten, dunklen Jahreszeit ist es wohltuend, sich beim Schein eines kleinen Lichtes von Geschichten in fremde und fantastische Welten entführen zu lassen, Abenteuer zu erleben und mit den Helden zu hoffen und zu bangen.

So haben sich am Montag, den 12. Dezember 2016 alle Fünft- und Sechstklässler im Atrium des Reuchlin-Gymnasiums in vorweihnachtlicher Atmosphäre beim Christbaum unter dem von der SMV organisierten Sternenzelt versammelt, um den Klassensiegern für den diesjährigen Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels zu lauschen und mit Spannung zu erwarten, wer wohl als Schulsieger gekürt wird und uns beim Stadtentscheid vertreten wird.

Unseren Vorlese-Stars Hanna Schuler und Maximilian Hammrich aus der Klasse 6a sowie Suelle Sahan und Fabius Jenkner aus der Klasse 6b ist es dann auch mit Bravour gelungen, ihre Zuhörer in ihren Bann zu ziehen, sie z. B. mitfiebern zu lassen, welchem Haus der Zaubererschule Hogwarts der sprechende Hut aus Joanne K. Rowlings „Harry Potter“-Roman den Titelhelden zuordnet. Weitere Buchempfehlungen unserer Klassensieger, die in der ersten Vorleserunde ein selbst gewähltes Buch vorstellen durften, waren „Gespensterjäger auf eisiger Spur“ von Cornelia Funke und „Ich, Lilly und der Rest der Welt“ von Alexandra Maxeiner.

In einer zweiten Runde mussten sich unsere Vorleser noch an einem ihnen unbekannten Text beweisen. Frau Stadach aus der Buchhandlung Mumm, die uns als Expertin in der Jury verstärkt hat, hatte dafür das Jugendbuch „Wunder“ von Raquel J. Palacio mitgebracht, das trotz seines anspruchsvollen Themas für Lachsalven sorgte.

Die Jury hatte angesichts der hervorragenden Leseleistungen aller vier Kandidaten keine leichte Aufgabe. Am Ende konnte Maximilian Hammrich voll Stolz die Urkunde als Schulsieger entgegennehmen. Schul- und Klassensieger freuten sich außerdem über ein Buchgeschenk der Buchhandlung Mumm, das sie aus einer Bücherkiste von Frau Stadach auswählen durften.

In den nächsten Tagen werden unsere vier Besten auch noch Pforzheimer Kindertagesstätten besuchen und dort ihr Vorlesetalent unter Beweis stellen.

Wir gratulieren allen Klassensiegern und unserem Schulsieger!

Für die Jury: Marika Bohnen

Photos: Désirée Kirschler