• [SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2016-12-10-SD_16 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

G. Rau bei Science Day zu Gast am Reuchlin

Am 01.12.2016 veranstaltete das Reuchlin-Gymnasium zum 2. Mal den Science Day (Naturwissenschaftstag), bei welchem Schüler des RGP Grundschülern die Naturwissenschaften näherbrachten.

Knapp 90 interessierte Grundschüler durchliefen in Gruppen zwei verschiedene Stationen und konnten durch eigenes Experimentieren Naturwissenschaft hautnah erleben.

Neben interessanten Experimenten mit Rotkohlsaft und Filzstiften präsentierte in diesem Jahr die Pforzheimer Firma G. Rau Interessantes zum Thema Gedächtnismetall.

Auf einer kleinen Lochplatte konnten die Schülerinnen und Schüler einen Buchstaben mit Draht formen. Die Platte kam anschließend für 10 min in den Ofen, bevor sie in kaltem Wasser abgelöscht und vom Draht befreit wurde. Obwohl er im kalten Zustand gerade ausgestreckt ist, wird der Draht dank seiner Eigenschaften unter Wärmezufuhr immer wieder die Form des Buchstabens einnehmen, in welcher er im Ofen erhitzt wurde.

Während die Kleinen experimentierten hatten die Eltern Gelegenheit, sich mit Lehrern und Eltern des RGP zu unterhalten und weitere Einblicke in die Schule zu erlangen.

Der Science Day war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg und wir hoffen auf ebenso positive Resonanz auf unseren Language Day, der für Februar 2017 geplant ist.

Ein großes DANKESCHÖN geht wie immer an alle Helfer, ohne die dieser Tag nicht so gelungen wäre!!!

Désirée Kirschler