Neues vom Wasserturm

Im Namen des Volkes

Im Namen des Volkes

News 22. Mai 2017
Am Ende fiel das Ergebnis doch recht eindeutig aus: Nach der Aufführung des Gerichtsdramas „Terror“ plädierten zwei Drittel der Zuschauer auf Freispruch.
weiter...
DDR-Museum Pforzheim – Lernort Demokratie

DDR-Museum Pforzheim – Lernort Demokratie

News 22. Mai 2017
Am Donnerstag, den 11. Mai 2017 besuchten wir, der bilinguale Teil der 10c, zusammen mit Frau Sibla im Rahmen des Gemeinschaftskunde-Unterrichts das DDR-Museum in Pforzheim.
weiter...
Rund um den Schuh….

Rund um den Schuh….

News 16. Mai 2017
….ging es bei uns, dem Kunstleistungskurs der KS1, in den letzten Wochen.
weiter...
Girls‘ Day – Boys‘ Day

Girls‘ Day – Boys‘ Day

News 11. Mai 2017
Der Girls' - Day bietet Mädchen von der 5. - 12. Klasse die Möglichkeit, in Berufe hineinzuschnuppern, die vor allem von Männern ausgeübt werden.
weiter...
Schwarz/Weiß

Schwarz/Weiß

News 10. Mai 2017
So lautete das Motto für alle 5. Klassen am 08.05.2017.
weiter...
Berufsorientierung Teil 2:  Knigge-Seminar für die Kursstufe 1 von der Volksbank Pforzheim

Berufsorientierung Teil 2: Knigge-Seminar für die Kursstufe 1 von der Volksbank Pforzheim

News 09. Mai 2017
Am Montag, den 27. März und 3. April 2017 fand für die Kursstufe 1 des Reuchlin-Gymnasiums Pforzheim eine Informationsveranstaltung für das bevorstehende BOGY-Praktikum statt, welche von der Volksbank Pforzheim und…
weiter...
Klasse 9c bei Premiere von Film über Christoph Bechtler

Klasse 9c bei Premiere von Film über Christoph Bechtler

News 09. Mai 2017
Am Mittwoch, den 26. April 2017 durften wir, die Klasse 9c, im Kommunalen Kino Pforzheim die deutsche Premiere des englischsprachigen Films „Goldfever and the Bechtler Mint“ im Rahmen des 250.…
weiter...
GEWALTPRÄVENTIONSTRAINING DER 6. KLASSEN

GEWALTPRÄVENTIONSTRAINING DER 6. KLASSEN

News 09. Mai 2017
Wir, die 6a und 6b, hatten in den letzten Wochen mehrfach Besuch von Polizisten, die mit uns jeweils ein Gewaltpräventionstraining durchführten.
weiter...
Berufsorientierung Teil 1:  Knigge-Seminar für die Kursstufe 1 von der BW-Bank Pforzheim

Berufsorientierung Teil 1: Knigge-Seminar für die Kursstufe 1 von der BW-Bank Pforzheim

News 09. Mai 2017
Um die Kursstufe 1 besser auf das bevorstehende BOGY-Praktikum und das Berufsleben nach der Schule vorzubereiten, veranstaltete die BW-Bank mit uns einen Knigge-Kurs.
weiter...
Abitur 2017!!

Abitur 2017!!

News 04. Mai 2017
Das Abitur ist in vollem Gange und auch in diesem Jahr säumen wieder zahlreiche Laken, Banner und Plakate das Gelände unserer Schule.
weiter...

Eine Redakteurin, ein Kamerateam, ein Schulleiter, zwei Lehrer und jede Menge Schüler: Mikros, Videokamera - ACTION!

Am 13.10.16 war eine Redakteurin der ARD mit einem Kamerateam bei uns am Reuchlin, um einen Beitrag über Schulphotographen zu drehen.

In einem Interview in seinem Büro berichtete Schulleiter Adam über seine Erfahrungen mit seriösen, aber auch unseriösen Angeboten von Schulphotographen und plauderte ein wenig über die Vorgehensweise derer, die die Branche in Verruf bringen.

Nach einigen Takes (Folge von Bildern), wie man in der Fachsprache sagt, wechselte das Team seinen Standort und bereitete im Atrium alles vor, um in der großen Pause Frau Kirschler und Herrn Metzger vor die Kamera zu bekommen.

Berichtet wurde dann von der Zeit, in der es noch einen Schulphotographen gab. Zwar war man immer zufrieden, allerdings sank die Nachfrage an Bildaufträgen und irgendwann lohnte sich schlicht der Aufwand nicht mehr, weswegen man die Zusammenarbeit beendete.

Der Wandel rief die damalige Film-AG auf den Plan, die es kurzerhand übernahm, Klassenphotos zu machen und für einen kleinen Unkostenbeitrag zu verkaufen, was auf große Nachfrage stieß.

Im Jahr danach wurden die Photos dann bereits kostenfrei an die Klassen ausgehändigt und so geht es in diesem Jahr, in welchem Frau Kirschler die Klassen- und Kursphotos schießt, auch weiter.

Nach den Interviews wollte das Filmteam Frau Kirschler noch ein wenig über die Schulter schauen, wie die diesjährigen Klassen- und Kursphotos entstehen. Und so entstand ein sicherlich belustigendes Gewimmel rund um das Griechische Theater und Fünftklässler und Kursstufenschüler kamen nacheinander vor die Linse.

Im April 2017 wurden die Aufnahmen als Teil eines Beitrages der ARD-Sendung Plusminus ausgestrahlt. Der Beitrag ist über die ARD Mediathek zu finden.

Text: Désirée Kirschler

Photos: Désirée Kirschler, Reinhard Stöhrle

Video: ARD Produktion