Neues vom Wasserturm

Im Namen des Volkes

Im Namen des Volkes

News 22. Mai 2017
Am Ende fiel das Ergebnis doch recht eindeutig aus: Nach der Aufführung des Gerichtsdramas „Terror“ plädierten zwei Drittel der Zuschauer auf Freispruch.
weiter...
DDR-Museum Pforzheim – Lernort Demokratie

DDR-Museum Pforzheim – Lernort Demokratie

News 22. Mai 2017
Am Donnerstag, den 11. Mai 2017 besuchten wir, der bilinguale Teil der 10c, zusammen mit Frau Sibla im Rahmen des Gemeinschaftskunde-Unterrichts das DDR-Museum in Pforzheim.
weiter...
Rund um den Schuh….

Rund um den Schuh….

News 16. Mai 2017
….ging es bei uns, dem Kunstleistungskurs der KS1, in den letzten Wochen.
weiter...
Girls‘ Day – Boys‘ Day

Girls‘ Day – Boys‘ Day

News 11. Mai 2017
Der Girls' - Day bietet Mädchen von der 5. - 12. Klasse die Möglichkeit, in Berufe hineinzuschnuppern, die vor allem von Männern ausgeübt werden.
weiter...
Schwarz/Weiß

Schwarz/Weiß

News 10. Mai 2017
So lautete das Motto für alle 5. Klassen am 08.05.2017.
weiter...
Berufsorientierung Teil 2:  Knigge-Seminar für die Kursstufe 1 von der Volksbank Pforzheim

Berufsorientierung Teil 2: Knigge-Seminar für die Kursstufe 1 von der Volksbank Pforzheim

News 09. Mai 2017
Am Montag, den 27. März und 3. April 2017 fand für die Kursstufe 1 des Reuchlin-Gymnasiums Pforzheim eine Informationsveranstaltung für das bevorstehende BOGY-Praktikum statt, welche von der Volksbank Pforzheim und…
weiter...
Klasse 9c bei Premiere von Film über Christoph Bechtler

Klasse 9c bei Premiere von Film über Christoph Bechtler

News 09. Mai 2017
Am Mittwoch, den 26. April 2017 durften wir, die Klasse 9c, im Kommunalen Kino Pforzheim die deutsche Premiere des englischsprachigen Films „Goldfever and the Bechtler Mint“ im Rahmen des 250.…
weiter...
GEWALTPRÄVENTIONSTRAINING DER 6. KLASSEN

GEWALTPRÄVENTIONSTRAINING DER 6. KLASSEN

News 09. Mai 2017
Wir, die 6a und 6b, hatten in den letzten Wochen mehrfach Besuch von Polizisten, die mit uns jeweils ein Gewaltpräventionstraining durchführten.
weiter...
Berufsorientierung Teil 1:  Knigge-Seminar für die Kursstufe 1 von der BW-Bank Pforzheim

Berufsorientierung Teil 1: Knigge-Seminar für die Kursstufe 1 von der BW-Bank Pforzheim

News 09. Mai 2017
Um die Kursstufe 1 besser auf das bevorstehende BOGY-Praktikum und das Berufsleben nach der Schule vorzubereiten, veranstaltete die BW-Bank mit uns einen Knigge-Kurs.
weiter...
Abitur 2017!!

Abitur 2017!!

News 04. Mai 2017
Das Abitur ist in vollem Gange und auch in diesem Jahr säumen wieder zahlreiche Laken, Banner und Plakate das Gelände unserer Schule.
weiter...

Theater ist langweilig und verstehen kann man das Stück ohne Vorkenntnisse nicht, so die Meinung vieler.

Doch am 17.03.2017 hat uns das Stadtheater Pforzheim das Gegenteil bewiesen. Es kamen Henning Kallweit, Schauspieler, und Christoph Traxel, Theaterpädagoge, an unsere Schule, um vor den Deutschkursen der KS2 von Frau Kirschler und Herrn Eberhard das Stück „Die Leiden des jungen Werther“ aufzuführen. Dieses Angebot nennt das Stadttheater „Klassenzimmertheater“ und bietet dies beispielsweise auch für das Stück „Tschick“ an.

Henning Kallweit spielte den Werther mit einer erstaunlichen Selbstverständlichkeit und Einfachheit, dass man nicht anders konnte, als in seinen Bann gezogen zu werden und die Abgründe Werthers zu verstehen und mitzuempfinden. Unterstützt wurde das Ganze durch die Übertragung des Stücks in die Moderne, sodass es den Schülern einfacher fiel einen Zugang zum Stück zu bekommen. Abschließend bestand noch die Möglichkeit mit den Beteiligten ein Gespräch über das Stück zu führen und offene Fragen zu klären. Insgesamt haben sich die     3,50 Euro pro Schüler gelohnt und man bekam einen guten Einblick in die Welt des Theaters, die alles andere als langweilig und unverständlich ist.

Text: Melanie Stach, KS2

Photos: Désirée Kirschler