Neues vom Wasserturm

Simon Schlicksupp (KS2) auf dem Weg in Runde 2

Simon Schlicksupp (KS2) auf dem Weg in Runde 2

News 05. Juni 2017
Auch im Schuljahr 2016/17 hat sich Simon Schlicksupp (rechts) für die zweite Runde des Landeswettbewerbs Alte Sprachen, Stiftung Humanismus Heute, qualifiziert.
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Post von der MAUS

Post von der MAUS

News 02. Juni 2017
Anfang Mai kam ein dicker Umschlag mit einem MAUS-Stempel vom WDR bei uns im Reuchlin-Gymnasium an –
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Von Bach bis Sido

Von Bach bis Sido

News 02. Juni 2017
Dass Schülerinnen und Schüler ihr Können an einem Instrument beweisen, hat eine lange Tradition am Reuchlin-Gymnasium:
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Berufe- und Studienmarkt am Reuchlin

Berufe- und Studienmarkt am Reuchlin

News 02. Juni 2017
Ende März war es wieder soweit: der gemeinsam mit dem Hebel-Gymnasium im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung organisierte Berufe- und Studienmarkt fand statt.
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Die Film- & Foto-AG interviewt einen Mitarbeiter der ZDF-Sendung Terra X

Die Film- & Foto-AG interviewt einen Mitarbeiter der ZDF-Sendung Terra X

News 01. Juni 2017
Am 26. Mai hatten wir, die Film- & Foto-AG des Reuchlin-Gymnasiums Pforzheim, die Gelegenheit ein Interview mit einem Fernseh-Profi zu führen.
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Unser Besuch in der Volksbank Pforzheim

Unser Besuch in der Volksbank Pforzheim

News 31. Mai 2017
Am Donnerstag, dem 11. Mai 2017 besuchten wir, die Klasse 8b, die Volksbank in Pforzheim.
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Was Film und Fußball gemeinsam haben

Was Film und Fußball gemeinsam haben

News 29. Mai 2017
Regisseur und Redakteur Sebastian Scherrer spricht am Reuchlin-Gymnasium vor Schülerinnen und Schülern der Oberstufe im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung
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Europa in der Schule

Europa in der Schule

News 26. Mai 2017
Am 22. Mai 2017, dem EU-Schulprojekttag, durften wir den Bundesabgeordneten Herrn Krichbaum sowie die Europabeauftragte der Stadt Pforzheim, Frau Beilschmidt, vor dem Hintergrund des 60-jährigen Bestehens der Römischen Verträge an…
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Im Namen des Volkes

Im Namen des Volkes

News 22. Mai 2017
Am Ende fiel das Ergebnis doch recht eindeutig aus: Nach der Aufführung des Gerichtsdramas „Terror“ plädierten zwei Drittel der Zuschauer auf Freispruch.
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Reuchlin-Delegation zu Gast bei Regionaler Auswahlsitzung des Europäischen Jugendparlaments in Herzogenaurach (Bayern)

Geschäftiges Treiben herrscht auf den Gängen, junge Männer im Anzug und junge Frauen im Kostüm sitzen angespannt auf ihren Sitzen und sobald die erste Rede zum Thema „Gleichberechtigung auf dem europäischen Arbeitsmarkt“ gehalten war, sind zahlreiche Wortmeldungen zu verzeichnen, um kritische Fragen zu stellen und Änderungsanträge vorzubringen.

Was aussieht wie ganz normaler Parlamentsalltag, ist für die ca. 100 deutschen und ein Dutzend internationalen Delegierten aber nicht normales Alltagsgeschehen, sondern sie sind Teil eines europäischen Projekts, bei welchem Jugendliche aus Deutschland und Europa selbst in die Rollen von Parlamentariern schlüpfen.

Das Vereinsnetzwerk „Europäisches Jugendparlament“, Organisator der Parlamentssimulation, brachte vom 16. bis 19. März 2017 junge Menschen vornehmlich aus Süddeutschland im bayrischen Herzogenaurach zusammen, um für das Thema „Stabiles und globales Wirtschaften“ Gesetzesvorschläge zu entwerfen, darüber zu diskutieren und schlussendlich abzustimmen. Ganz nach Vorbild des echten europäischen Parlaments stand zu Beginn der Sitzung die Ausschussarbeit im Vordergrund, bei welcher die jeweiligen Gesetzesentwürfe, genannt Resolutionen, in Kleingruppen erarbeitet wurden. Am Wochenende stand die „General Assembly“, die Plenarversammlung, auf dem Programm, bei welcher ein formaler Dresscode galt und die Resolutionen in zahlreichen Reden verteidigt bzw. angegriffen werden mussten und schlussendlich im Plenum zur Abstimmung standen. Offizielle Sprache der viertägigen Sitzung war durchweg Englisch.

Um sich für eine der drei deutschlandweit stattfindenden Regionalen Auswahlsitzungen zu qualifizieren, musste im Vorfeld ein harter Auswahlprozess durchlaufen werden. Die siebenköpfige Delegation des Reuchlin-Gymnasiums (bestehend aus Fabian Aisenbrey, Marvin Duda, Melina Hasch, Felix Ladenburger, Mara Minnerop, Eric Oswald und David Wallisch) entwickelte im bilingualen Gemeinschaftskunde-Unterricht der Klasse 10a eine Resolution zum Thema „Flüchtlingspolitik der Europäischen Union“ und gehörte schlussendlich zu den elf Schuldelegationen Süddeutschlands, die in die nächste Runde gewählt wurden und mit ihrer Gemeinschaftskunde-Lehrerin Iris Sibla nach Herzogenaurach fahren durften.

Die Meinung der Schülergruppe zur viertägigen Parlamentssimulation fiel einhellig positiv aus. „Ich bin mit einem mulmigen Gefühl hingefahren und mit einem positiven Gefühl wieder rausgekommen“, resümiert Felix Ladenburger die Wettbewerbsteilnahme. „Man erhält einen vertieften Einblick in die politische Parlamentsarbeit“, ergänzt Fabian Aisenbrey, der sich vom professionellen Ablauf der „General Assembly“ und der Ernsthaftigkeit dahinter beeindruckt zeigte. Mara Minnerop betont abschließend den Mehrwert der Sitzung gerade im Hinblick auf die Sprachkenntnisse, da die Reden allesamt auf Englisch verfasst sowie gehalten werden mussten und man teilweise gezwungen war, über komplexe Themen spontan in der Fremdsprache zu agieren – „und das nicht im Klassenzimmer vor 30 Mitschülern, sondern in einer Plenarsitzung vor über 100 Personen.“

Diese Kompetenz wird Mara bei der Nationalen Auswahlsitzung in Wiesbaden im Juni weiter schulen, da sie es als einziges Delegationsmitglied weiter in die nächste Runde geschafft hat. Und nach vier Tagen ausschließlich englischer Sprachnutzung fällt der Wechsel ins Deutsche sichtlich schwer. Und so ist das Gelächter groß, als einer der Teilnehmer irritiert fragt: „Was heißt denn ‚company‘ noch einmal auf Deutsch?“

Iris Sibla

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