Neues vom Wasserturm

Musikalische Zeit in Ochsenhausen

Musikalische Zeit in Ochsenhausen

News 22. März 2024
Auch dieses Jahr war die Landesakademie für die musizierende Jugend in Baden - Württemberg für 3 Tage das Ziel der Big Band und des Chores - auch der neugegründete Unterstufen…
weiter...
Reuchlin-Schüler mit spannenden Projekten bei Jugend forscht erfolgreich

Reuchlin-Schüler mit spannenden Projekten bei Jugend forscht erfolgreich

News 17. März 2024
Unter dem Motto „Mach dir einen Kopf“ fand am 22. und 23. Februar an der Hochschule Pforzheim der diesjährige Regionalwettbewerb Jugend forscht statt.
weiter...
Handball EM in Deutschland

Handball EM in Deutschland

News 22. Februar 2024
Am 16. Januar 2024 machten wir, der Sport Leistungskurs der KS2, zusammen mit dem Sport LK der KS1 undeinigen Schülern des Grundkurses einen Ausflug in die SAP-Arena nach Mannheim. 
weiter...
Vom Pinguin zum Profi: das RGP in der Eishalle 

Vom Pinguin zum Profi: das RGP in der Eishalle 

News 22. Februar 2024
Am Freitag, den 09.02.2024 besuchten die 5. und 6. Klasse des Reuchlin-Gymnasiums gemeinsam mit ihren Klassenlehrern die Sankt Maur Eissporthalle in Pforzheim. 
weiter...
Märchenhafte Stunden…

Märchenhafte Stunden…

News 22. Februar 2024
…verbrachte die 5c im Februar in Deutsch mit ihrer Lehrerin Frau Kirschler. Die Einheit um die Texte der Gebrüder Grimm machte allen Spaß.
weiter...
Geschichte hautnah erleben – 9c in Dachau

Geschichte hautnah erleben – 9c in Dachau

News 19. Februar 2024
‚Es waren harte Bedingungen für die Menschen im KZ Dachau.‘ ‚Es war unmenschlich.‘ ‚Es ist unvorstellbar, was mit den Menschen damals gemacht wurde.‘ ‚Menschen wurden wie ersetzbare Gegenstände behandelt.‘ ‚Es…
weiter...
Bericht Ausflug Kunstgalerie Pforzheim 10b

Bericht Ausflug Kunstgalerie Pforzheim 10b

News 19. Februar 2024
Am Freitag, den 26. Februar 2024 waren wir, die Klasse 10b, in der Kunstgalerie Pforzheim und haben uns die Ausstellung ,,Blickwechsel‘‘ angeschaut.
weiter...
Werkstattbericht zum Publikationsprojekt 

Werkstattbericht zum Publikationsprojekt 

News 07. Februar 2024
„Das war das Reuchlinjahr 2022“
weiter...
Journée franco-allemande 2024

Journée franco-allemande 2024

News 06. Februar 2024
Der deutsch-französische Tag war dieses Jahr ein Montag – perfekt für die KS2, um in zwei Schulstunden am Internet-Teamwettbewerb des Cornelsen-Verlags und der französischen Botschaft in Deutschland teilzunehmen.
weiter...
Full house beim Infotag am RGP

Full house beim Infotag am RGP

News 26. Januar 2024
Mit ‚Probier’s mal mit Gemütlichkeit‘ und ‚Supercalifragilisticexpialigetisch‘ begrüßte der Chor der Fünftklässler unter der Leitung von Josua Weigand die Gäste am Samstagvormittag zum Infotag am RGP.
weiter...
Fehler
  • [SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2017-03-27-EYP_17 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.

Reuchlin-Delegation zu Gast bei Regionaler Auswahlsitzung des Europäischen Jugendparlaments in Herzogenaurach (Bayern)

Geschäftiges Treiben herrscht auf den Gängen, junge Männer im Anzug und junge Frauen im Kostüm sitzen angespannt auf ihren Sitzen und sobald die erste Rede zum Thema „Gleichberechtigung auf dem europäischen Arbeitsmarkt“ gehalten war, sind zahlreiche Wortmeldungen zu verzeichnen, um kritische Fragen zu stellen und Änderungsanträge vorzubringen.

Was aussieht wie ganz normaler Parlamentsalltag, ist für die ca. 100 deutschen und ein Dutzend internationalen Delegierten aber nicht normales Alltagsgeschehen, sondern sie sind Teil eines europäischen Projekts, bei welchem Jugendliche aus Deutschland und Europa selbst in die Rollen von Parlamentariern schlüpfen.

Das Vereinsnetzwerk „Europäisches Jugendparlament“, Organisator der Parlamentssimulation, brachte vom 16. bis 19. März 2017 junge Menschen vornehmlich aus Süddeutschland im bayrischen Herzogenaurach zusammen, um für das Thema „Stabiles und globales Wirtschaften“ Gesetzesvorschläge zu entwerfen, darüber zu diskutieren und schlussendlich abzustimmen. Ganz nach Vorbild des echten europäischen Parlaments stand zu Beginn der Sitzung die Ausschussarbeit im Vordergrund, bei welcher die jeweiligen Gesetzesentwürfe, genannt Resolutionen, in Kleingruppen erarbeitet wurden. Am Wochenende stand die „General Assembly“, die Plenarversammlung, auf dem Programm, bei welcher ein formaler Dresscode galt und die Resolutionen in zahlreichen Reden verteidigt bzw. angegriffen werden mussten und schlussendlich im Plenum zur Abstimmung standen. Offizielle Sprache der viertägigen Sitzung war durchweg Englisch.

Um sich für eine der drei deutschlandweit stattfindenden Regionalen Auswahlsitzungen zu qualifizieren, musste im Vorfeld ein harter Auswahlprozess durchlaufen werden. Die siebenköpfige Delegation des Reuchlin-Gymnasiums (bestehend aus F. Aisenbrey, Marvin Duda, Melina Hasch, Felix Ladenburger, Mara Minnerop, Eric Oswald und David Wallisch) entwickelte im bilingualen Gemeinschaftskunde-Unterricht der Klasse 10a eine Resolution zum Thema „Flüchtlingspolitik der Europäischen Union“ und gehörte schlussendlich zu den elf Schuldelegationen Süddeutschlands, die in die nächste Runde gewählt wurden und mit ihrer Gemeinschaftskunde-Lehrerin Iris Sibla nach Herzogenaurach fahren durften.

Die Meinung der Schülergruppe zur viertägigen Parlamentssimulation fiel einhellig positiv aus. „Ich bin mit einem mulmigen Gefühl hingefahren und mit einem positiven Gefühl wieder rausgekommen“, resümiert Felix Ladenburger die Wettbewerbsteilnahme. „Man erhält einen vertieften Einblick in die politische Parlamentsarbeit“, ergänzt F. Aisenbrey, der sich vom professionellen Ablauf der „General Assembly“ und der Ernsthaftigkeit dahinter beeindruckt zeigte. Mara Minnerop betont abschließend den Mehrwert der Sitzung gerade im Hinblick auf die Sprachkenntnisse, da die Reden allesamt auf Englisch verfasst sowie gehalten werden mussten und man teilweise gezwungen war, über komplexe Themen spontan in der Fremdsprache zu agieren – „und das nicht im Klassenzimmer vor 30 Mitschülern, sondern in einer Plenarsitzung vor über 100 Personen.“

Diese Kompetenz wird Mara bei der Nationalen Auswahlsitzung in Wiesbaden im Juni weiter schulen, da sie es als einziges Delegationsmitglied weiter in die nächste Runde geschafft hat. Und nach vier Tagen ausschließlich englischer Sprachnutzung fällt der Wechsel ins Deutsche sichtlich schwer. Und so ist das Gelächter groß, als einer der Teilnehmer irritiert fragt: „Was heißt denn ‚company‘ noch einmal auf Deutsch?“

Iris Sibla

hier geht's zum Artikel der PZ

[SIGPLUS_EXCEPTION_SOURCE] Die Bild-Quelle muss eine vollständige URL oder ein Pfad relativ zum Basis-Ordner sein wie im Backend angegeben. Aber images/news/2017-03-27-EYP_17 ist weder eine URL noch ein Pfad relativ zu einer existierenden Datei bzw. Ordner.